Mein Beste Freundin ist 17 und liebt einen 50 Jährigen Mann, was soll ich tun?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie soll auf jeden Fall sehr sehr vorsichtig sein. Es gibt sicher Beziehungen auch mit dieser Altersdistanz die funktionieren - aber 17 und 50 ist natürlich schon extrem! Versuch ihn halt auch mal mit kennenzulernen - vielleicht stellt sie ihn Dir mal vor, dann kannst du vielleicht beurteilen, ob er sie nur um den Finger wickeln will oder sogar gefährlich ist. Vielleicht ist er es aber auch nicht und ich sage auch immer "wo die Liebe hinfällt" hauptsache beide sind glücklich: Aber wenn Du natürlich einen begründeten Verdacht hast, daß mit ihm etwas nicht stimmt, sag das Deiner Freundin und auch ggf. ihren Eltern falls sie blind vor Liebe das nicht erkennt. Nur wenn es keinen Hinweis auf so etwas gibt, beobachte es erst mal - vielleicht ist ja auch gar nichts schlimmes dabei. Nur wenn er natürlich seltsame SMS schreibt - dann sollt sie natürlich schon auf der hut sein - ich weiß jetzt nicht was für SMS das sind, aber das kann natürlich schon ein Hinweis sein, daß da was nicht stimmt: Also: Vorsicht ist geboten!

allocigar78  27.02.2011, 15:52

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Grundsätzlich ist es verboten. Aber ich denke, da kannst du wenig machen. Du könntest ihr sagen, dass sie dich verlieren wird, wenn sie mit ihm zusammenkommt. Aber ob das der richtige Weg ist, steht zur Frage..

latifa86  27.02.2011, 15:40

grundsätzlich ist es nicht verboten sondern erlaubt

Du kennst den Mann doch gar nicht, also stell hier jetzt auch keine Vorurteile auf. Vielleicht ist er ja wirklich an ihr Interessiert, sowas mag es ja geben. Und es muss bei ihr nichts mit dem Vater komplex zu tun haben.

Du kannst dagegen nunmal nichts tun und sie MUSS ihre Erfahrunge selber machen. Umso mehr jemand dagegen steht, umso mehr treibt man sie zu ihm.

Der Typ könnte gefährlich sein sprich sie so beeinflussen das sie alles macht was er sagt da sie sehr beeinflussbar ist.

Das kann auich bei 30/50 passieren.

Er könnte petophil sein da er manchmal seltsame SMS schreibt.

Deine Freundin ist wohl schon in der Pubertät, , dann trifft pädophil nicht mehr zu.

--

Grundsätzlich gilt: Es ist die Sache deiner Freundin was sie macht, kann doch auch Gutes bei rauskommen.

Na, wenn man Dich zum "besten" Freund hat braucht man offensichtlich auch keine Feinde mehr... Sorry, aber Du bist hier der einzige, der Einfluß auf sie ausüben möchte! Deine Freundin ist doch kein kleines Kind mehr. Wenn sie die Entscheidung trifft, mit einem Mann zusammen zu sein, dann hast Du das zu akzeptieren. Wenn Du Zweifel hast, dann teile sie ihr mit, aber es ist nicht Deine Aufgabe, Dich da in einem solchen Maße einzumischen und ihre Urteilsfähigkeit in Frage zu stellen! Wenn sie ihn liebt, und es der Weg ist, den sie gehen möchte, dann hast Du da nicht zwischenzufunken, punktum. Außerdem schreit alles in Deinem Beitrag danach, dass Du sehr wohl bis zum Gehtnichtmehr eifersüchtig bist, was sogar darin gipfelt, dass Du unsegliche und vollkommen dumme Unterstellungen ("Pädophilie" - wir reden über eine junge Frau, keine 8jährige!) von Dir gibst.

An Deiner Stelle würde ich mal in mich gehen und mich fragen, inwieweit diese "Freundschaft" wirklich eine solche ist und ob sie nur Euch beiden schadet - ihr, weil sie von Dir solch heftige Beeinflussungen und Interventionen zu erwarten hat, wie Du sie hier in aller Knappheit illustrierst, Dir, weil Du dadurch, dass sie versucht ihr Leben zu leben offensichtlich in so enormer Weise verletzt wirst, dass Du regelrecht daran arbeitest, in ihre Beziehungen einzugreifen. Das wird auf Dauer keinen Bestand haben.

BelialDark
Fragesteller

es gibt viel mehr hintergründe aber die kann ich nicht nennen. sie ist in psychologischer behandlung und ihre kindheit ist nicht unbedingt optimal verlaufen. vergewaltigung...mehrfach. ich blos das sie an den richtigen gerät...

verreisterNutzer  27.02.2011, 15:50
@BelialDark

Okay, das ist sicherlich eine Besonderheit; aber die Befürchtung, dass sie "beeinflußt" wirst, wirst Du auch durch eine Beeinflussung durch Dich nicht besser machen können, verstehst Du? Du kannst ihr im Grunde nur Deine Zweifel mitteilen. Alles andere zerstört im Übrigen auch jede Freundschaft; wenn Du ihr von vorneherein absprichst, eine selbstbestimmte Entscheidung zu treffen, mit wem verbringst Du dann da Deine Zeit? Mit einem Kind? Grundsätzlich kann sie diese Entscheidung alleine fällen, und niemand wird sie davon abhalten.

BelialDark
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich werd einfach mir mal den Typen anschauen. notfalls werd ich ihm auf den zahn fühlen,habe ich ihr aber gesagt. sie ist damit auch einverstanden. vielleicht muss ich das einfach länger beobachten...

verreisterNutzer  27.02.2011, 15:59
@BelialDark

Ich habe bei Dir ein ganz schlechtes Gefühl, ich kann das auch nicht so 100&ig erklären. Ich glaube, Du hälst Deine Freundin für ein kleines Blag, das Du - unter dem entschuldigenden Einwand ihrer sehr heftigen Biographie - bevormunden kannst. Du sprichst ihr jedwede Fähigkeit zur Urteilsfindung ab. Das klingt für mich definitiv nicht nach einer gleichberechtigten Freundschaft.

BelialDark
Fragesteller
@verreisterNutzer

mag sein, aber sie weis wie ich bin und sie kommt damit zurecht. aber vielleicht muss ich einfach länger drüber nachdenken und meine bedenken mal ihrem psychlogen mitteillen und mal bei dem rat einholen.