Mein Arbeitsspeicher ist immer zu 50 Prozent ausgelastet, wie kann ich das beheben?

4 Antworten

Selbst bei nur 4 GB RAM kann man es hinbekommen, daß der Arbeitsspeicher zu deutlich weniger als 30 Prozent ausgelastet ist. Das ist von diversen Dingen abhängig, z. B. wie viele Extensions aktiviert sind, wie viele Tools im Hintergrund laufen (Autostart-Tools), und zu einem sehr bedeutsamen Anteil davon, ob man alles das, was in irgendeiner Form "Google Analytics" enthält, vom Rechner entfernt hat oder nicht.

Wenn man nur 8GB RAM hat ist das normal. Bei mir sind nach dem Start auch gleich 4-5GB belegt.

Welches Problem? Wenn die Auslastung unter 100% liegt, gibt's kein Problem. Der Arbeitsspeicher wird genutzt, vom Rumliegen wird er auch nicht schöner. Lass das OS seine Arbeit machen.

Johann2909
Fragesteller

Wenn ich dann aber zocken möchte, und mein ganzer PC ruckelt, wird der Arbeitsspeicher auch nicht schöner.

Deaktiviere alle sinnlosen Autostartprogramme.

Hänge mal ein Bild von den Autostartprogramme an.

Windows sind schon so 1-2gb ram also bleiben dir Theorietisch nur noch 6-7 gb.

Johann2909
Fragesteller

Habe gerade schon die Frage bearbeitet, dauert erst ein bisschen bis ich sie wieder bearbeiten kann um das Bild anzuhängen. Habe aber schon viele Programme extra deaktiviert.