wie viel arbeitsspeicher sollte bei meinem laptop ausgelastet sein?

Habe 8 GB

7 Antworten

Von Experte IchMagMich505 bestätigt
wie viel arbeitsspeicher sollte bei meinem laptop ausgelastet sein?

so viel, wie eben benötigt wird.

wie viel prozent arbeitsspeicher ist bei euch immer belegt, also im normalen zustand, wenn ihr nichts geöffnet habt?

Bei mir am Laptop sind von 16GB gerade einmal 900 MB belegt, wenn nichts offen ist. Ich nutze dort jedoch auch Arch Linux - und würde ich nicht KDE nutzen, wäre es vermutlich sogar noch geringer.

Am Desktop, auf dem das aktuellste Windows 10 läuft, sind es von 32GB hingegen 3.5GB, wenn alles geschlossen ist.

Am Ende kommt es natürlich auch darauf an, was denn bei dir alles im Hintergrund noch weiterläuft, auch wenn es scheinbar geschlossen ist

Je nach dem was ich mache, ich hab 16gb und wenn ich was aktiv Zocke und dabei andere Apps im Hintergrund anhab können es auch easy 75%-80% sein.

Es kommt drauf an wieviel du hast und was du benutzt aber beim Arbeitsspeicher ist auch die volle auslastung ok.

Mein PC läuft jetzt 6h40m und es sind 7GB von 32GB belegt. Nehme ich allerdings ein paar Hintergrundprogramme raus die nicht aktiv für den Betrieb nötig wären sind es um die 5GB die belegt wären.

Abhängig vom Spiel sind auch mal um die 20GB und etwas mehr belegt, habe was das betrifft aber schon länger nicht mehr aktiv nachgesehen da das System, so wie es aktuell steht, stabil läuft. Das einzige was ich aktiv überwache sind die Temperaturen, aber das ist ein anderes Thema.

Den RAM bemisst man aber für gewöhnlich immer am System und dessen Einsatzgebiet. Ein durchschnittlicher Gaming-PC sollte über wenigstens 16GB RAM verfügen, ein High-End Gaming-PC ist mit 32GB gut bedient. Je nach Einsatz können auch 64GB oder mehr sinnvoll/nötig sein.

aktuell sind es 29% (9 / 32GB)

dabei lediglich den Browser, Steam und den Taskmanager offen.

Das ist an sich aber kein Problem, da die Speicherverwaltung bei Bedarf unnötig verplante Ressourcen wieder freigibt.

Kommt drauf an wieviel GB ram du hast. Bei 4 GB können es schon 50% sein. Mit 8 GB wäre es etwas viel (Gemeint ist nur Windows)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware