Mein alter Holzofen stinkt, obwohl er nicht in Betrieb ist. Was kann ich dagegen machen?

3 Antworten

Ein Kamin funktioniert so, daß die Warme Luft nach oben zur kühleren Luft nach draußen durch den Kaminschacht steigt.

Wird nun das Wetter deutlich wärmer, ist es innen kühler als draußen, und die Warmluft wird durch den Kamin nach innen gezogen. Dadurch kommen all die Gerüche der kalten Ablagerungen natürlich mit und breiten sich in den Wohnräumen aus. Ein Umstand, den viele ältere Kamine bei plötzlichen Temperaturanstiegen des Wetters um 10°+ mit sich bringen.

Die Geruchsbildung ist definitiv kein Reinigugsproblem, sondern ein bauliches.  Neuere Kamine mit Edelstahlrohr haben kaum Möglichkeiten für Ablagerungen, in denen auch Geruchspartikel sitzen können, so daß hier eine Geruchsbildung nahezu ausgeschlossen ist. Alte Kamine haben Steinzüge, in deren Fugen und rauen Flächen sich Schmutz und Geruchspartikel nunmal ablagern, die nicht entfernt werden können.

Ein Feuer würde sicherlich helfen, aber nicht gerade dauerhaft. Manchmal genügt es ein wenig Papier zu verbrennen, oder sogar nur eine Kerze in der Brennkammer zu entzünden. Meist aber hilft nur, ein paar tage zu warten, bis sich die Temperaturen angeglichen haben und der Zug wieder von innen nach außen geschieht. Die Physik ist leider unbestechlich :)

Soll ich vielleicht einmal kurz Feuer machen?

klasse Idee, dann mach aber im Keller das Schornstein-Türchen und die Kellertür auf; irgendwo muss der Rauch nämlich hin. xD

Man sollte die Luftklappen schliessen, das sollte meist reichen.

Reinigen wird kaum helfen, der Geruch ist eh drinn - bei hohen Temperaturen liegt die Sonne am Schornstein und es zieht rückwärts; du wirst daran kaum was ändern können.

Kamin und Ofen mal reinigen.Vielleicht kommt der Geruch vom Kamin.