Mein 3ds ist gebrickt und jetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SirhendrykYT

Probier erst einmal Luma auf die neuste Version upzudaten, das geht indem du die boot.firm im Hauptverzeichnis deiner SD Karte gegen die aus der neusten Version austauschst:

https://github.com/LumaTeam/Luma3DS/releases

Sollte das nicht funktionieren hast du noch folgende Möglichkeiten:

  • Homemenu Extdata über Godmode9 löschen
  • Über den Wiederherstellungsmodus updaten
  • Nand Backup wiederherstellen, welches du hoffentlich bei der Installation des Softmod angelegt hast (wenn die beiden Punkte darüber nicht zum Erfolg führen)

Anleitungen dafür findest du hier:

https://3ds.hacks.guide/de_DE/troubleshooting#schwarzer-bildschirm-beim-start-des-sysnand

https://3ds.hacks.guide/godmode9-usage.html#restoring-a-nand-backup

Achtung: Der in der Anleitung beschriebene Test, ob der 3DS ohne SD Karte startet funktioniert nur, wenn eine ausreichend aktuelle Version von Luma in den ctrnand installiert wurde. Es kann also sein, dass die Löschung der Homemenu Extdata dein Problem auch dann löst, wenn der 3ds auch ohne SD Karte nicht startet.

Sollte sich Godmode9 nicht mit gedrücktem Start Knopf beim einschalten starten lassen, schau bitte ob die Datei Godmode9.firm im Ordner luma/payloads und der Ordner gm9 auf der SD Karte vorhanden sind und lade es ggf auf diese:

https://github.com/d0k3/GodMode9/releases/tag/v1.9.2pre1

Für den Notfall kannst du die komplette Firmware über ntrboot und einen CTR Transfer wiederherstellen, dafür brauchst du allerdings eine Flashkarte:

https://wiki.wiidatabase.de/wiki/Tutorial:3DS-NAND_von_null_auf_erstellen

Die R4i Gold 3DS RTS Plus und die Ace3DS X haben ntrboot vorinstalliert, für andere Karten brauchst du evtl einen funktionierenden DS oder 3DS zu Installation.

Achtung: Das CTRTransfer Abbild, welches in der Anleitung verlinkt ist muss mit einem Torrent Client heruntergeladen werden, zum einen ist das rechtlich heikel, zum anderen besteht hier eine reelles Risiko erwischt zu werden.

Ich halte es zwar in diesem Ausnahmefall für legal, da du dein Eigentum vor Unbenutzbarkeit verteidigst und du die Lizenz zur Nutzung der essentiell zum Betrieb des 3DS notwendigen Software sowieso mit dem Kauf des Gerätes erworben hast, allerdings nur, wenn du den Upload unterdrückst:

https://flixed.io/torrent-without-seeding/

Bitte wirklich nur dann in Betracht ziehen, wenn es der letzte Weg deinen 3DS wiederherzustellen.

LG

Darkmalvet

Stelle erstmal sicher, dass er auch wirklich einen Full-Brick hat. Wie äußert sich der "Brick" denn? Erhälst du beim Starten einen Bluescreen? Dann ist es tatsächlich ein Full Brick und du kannst das Teil als Briefbeschwerer verwenden.

Jegliches anderes Verhalten gibt dir noch eine Chance, das Teil zu retten.

Schreib einfach mal hier drunter, was du unter diesem "Brick" verstehst und ich versuche dir zu helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer eines 3DS-System mit LumaCFW
SirhendrykYT
Fragesteller

Nur ein blackscreen ich hab geguckt obs ein softbrick ist aber das Update lädt nicht

SALEGAMERMC  02.01.2021, 11:05
@SirhendrykYT

Ich denke mal du hast Luma installiert, oder? Denn ein Blackscreen beim Start ist dort ein bekannter Bug.

Schalte das System mal ein und lasse es so 10-15 Minuten im Blackscreen (bestenfalls am Lade-Kabel, sodass der Akku nicht leer geht). Wenn es wirklich der Luma-Bug ist, sollte es danach wieder funktionieren und der 3DS sollte nach einer Zeit automatisch ins System-Menü booten.

SirhendrykYT
Fragesteller
@SALEGAMERMC

nene Der CFW hat funktioniert bis ich Pokemon Sonne gelaunched habe und cheats aktiviert habe ist mein 3ds gecrashed und nur noch blackscreen