Mein 15 jähriger Bruderr besitzt illegale Böller?

4 Antworten

Die eigene Familie anzeigen? Wer solche Geschwister hat, braucht keine Feinde mehr.

Sprich mit deinen Eltern drüber, dass Du die Sorge hast er könnte sich verletzen. In irgendwas illegales wirst Du nicht mit reingezogen. Sind ja nicht deine Böller.

Wenn es dich stört, solltest du mit deinen Eltern darüber sprechen. Sie dürften sicher verstehen, dass du keine Interesse hast und es nicht toll findest.

Die Polizei zu informieren wäre überzogen, erstmal kann man andere Lösungen suchen, bevor man Familienmitglieder angezeigt. Es wird sich bestimmt irgendwie klären lassen, wenn nicht, dann musst du dir bei einem vertrauten Hilfe suchen, der am besten guten Kontakt zu deinen Eltern hat.

Lass ihn doch. Gibt echt schlimmeres was Jugendliche mit ihrer Zeit und ihrem Geld anfangen können. Solange er damit keine Briefkästen Sprengt.

dontknow695
Fragesteller

Ich wüsste jetzt nicht was schlimmer ist als illegale Sachen zu besitzen

jort93  12.12.2020, 21:27
@dontknow695

Ne ganze Menge.

Drogenhandel, Diebstahl, Erpressung,schwere Körperverletzung, Vergewaltigung, Drogenbesitz(harte Drogen), du wärst überrascht auf was für Ideen manche Jugendliche kommen.

HeinrikH  12.12.2020, 21:56
@dontknow695

Auch mal Gesetze zu brechen gehört zum Erwachsenwerden dazu. Überlege mal, dass ca. Hälfte der jungen Erwachsenen schonmal gekifft hat. Da ist doch auch nichts schlimmes dran, obwohl es illegal ist.

Hinweise an die Pol auf illegale Sprengmittel. Mit 15 kann man die Klappe nicht halten. Besorgte Eltern von Schulkollegen tun so etwas schon.

Drin Bruder bekommt den Stress seines Lebens und ist die nächsten Jahre Handzahm.

dontknow695
Fragesteller

Das kann ich nicht machen, werd dann von zuhause rausgeworfen

StRiW  12.12.2020, 21:29
@dontknow695

Warum musst ja nicht angeben wer du bist. Wenn du das geschickt anstellst, wird man Eltern einer der Freunde in Verdacht haben.

dontknow695
Fragesteller
@StRiW

Ich weiß aber sobald die Polizei bei uns ist hin ich schon rausgeworfen.

StRiW  12.12.2020, 21:32
@dontknow695

Du hast nichts gemacht. Lehrer würden auch die Pol informieren. Rauswerfen geht auch nicht eben so

dontknow695
Fragesteller
@StRiW

Wirklich ? Ich bin aber 18 da dürfen Lehrer nichts weitersagen

dschingis514  12.12.2020, 22:31

Das sind keine illegalen sprengmittel 😂😂😂

StRiW  12.12.2020, 22:32
@dschingis514

Sind sie, nicht legale Böller sind Explosivstoffe und erst nach einer Feststellung können sie eingeordnet werden.

dschingis514  12.12.2020, 22:36
@StRiW

Quatsch, das sind f3 dum bum. Die sind geprüft und erlaubt. Auch in Deutschland. Die kann man sogar in manchen deutschen Shops kaufen 🙄

StRiW  12.12.2020, 22:41
@dschingis514

Ich geh mal davon aus, keiner in der Familie wird diese Genehmigung haben?

Kategorie F3, F4:

„ Behördliche Erlaubnis ist für jeglichen Umgang

und Einfuhr erforderlich. Verstöße gegen die

Vorschriften nach Sprengstoffrecht werden als

Ordnungswiedrigkeit bzw. Straftat verfolgt

Im übrigen ist der privat Import verboten und alle Böller in Deutschland benötigen eine Deutsche Zulassung.

dschingis514  12.12.2020, 22:54
@StRiW

Das stimmt so nicht 😂. Privat darf man die natürlich einführen. Und sie benötigen KEINE deutsche Zulassung mehr. Schon seit Jahren nichtmehr.

StRiW  12.12.2020, 23:20
@dschingis514

Laut Bundespolizei ist es anders. Du hast sicherlich die Aufhebung der Einschränkungen in Schriftform und Urteil vorliegen und benennst eine Behörde die dieses bestätigen kann?

Weil nach meinen Lehrgang 2019 im Mai war das noch so.

StRiW  12.12.2020, 23:47
@StRiW

Benötigen eine Anerkennung der Prüfstelle , in der EU gibt es nur 13. Registrierungsnummer gekennzeichnet. Die BAM hat die Nummer 0589.

Im übrigen muss die Prüfnunner echt sein. Dieses ist bei vielen dieser Böller eben nicht.

dschingis514  13.12.2020, 07:30
@StRiW

Genau. Bei einer der 13 Stellen muss es zugelassen sein. Nicht unbedingt der deutschen. Obwohl die "BAM" auch bei den anderen Standorten Mit prüft und sogar einen Großteil der polnischen selvst zugelassen hat 😃

F2 Fontäne, f3 dum bum z. B

StRiW  13.12.2020, 07:42
@dschingis514

Die hat man vor dem Erwerb zu erlangen

Hat man sie nicht darf man sie nicht haben

StRiW  13.12.2020, 07:52
@dschingis514

Es ist wie mit einer Schusswaffe, darf ich sie besitzen, ist es eine legale Waffe. Darf ich sie nicht besitzen ist sie immer eine illegale Waffe.

Hauptgefahr sehe ich , bei den Böllern, der Verlusst bei F3 der Haftpflicht und dortige Haftungsfragen ebenso Schadensersatzanspruche bei Eigenschaften, zum Beispiel der Krankenkasse.