Mein kleiner Bruder hat gesehen, dass ich Discord habe! Was tun?

ghul666  20.11.2023, 15:14

Wo ist denn überhaupt das Problem?

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 15:47

Das ich das safe nicht haben darf und so das ist glaub ich das Problem aber an sich ist Discord doch nichts schlimmes oder?

ghul666  20.11.2023, 16:08

Du weißt also nicht mal, ob du es haben darfst?

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 17:34

Ich darf kein Discord haben

ghul666  20.11.2023, 19:20

Ja und wo ist dann das Problem, wenn du dich absichtlich nicht an die Regeln hältst?

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 20:32

Weil Discord doch nicht so schlimm ist ich meine andere dürfen es nutzen? Aber ich nicht bruh wie unfair

4 Antworten

Discord ist an sich ja nichts schlimmes, versuche deiner Mutter zu erklären das es ja eigentlich das selbe wie Whats app ist. Falls du vorher schon Probleme mit deiner Mutter wegen Discord hattest, müsstes du dich irgendwie anders rausreden.

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 16:03

Ja nur wie?

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 17:35
@Sourraccon

Weil ja idk wegen das dich dann jemand entführen kann oder sagt na ich kauf dir dies ich kauf dir das

Sourraccon  20.11.2023, 17:39

Um deine Mutter davon zu überzeugen, dass du bewusst und verantwortungsbewusst mit deinen Daten auf Discord umgehst, könntest du folgende Schritte unternehmen:

1. **Aufklärung:**

  - Erkläre deiner Mutter, was Discord ist und wie du es nutzt. Kläre sie über die Funktionen, Sicherheitsmaßnahmen und Datenschutzeinstellungen auf.

2. **Datenschutzeinstellungen zeigen:**

  - Demonstriere, dass Discord verschiedene Datenschutzeinstellungen bietet, mit denen du die Kontrolle darüber behältst, welche Informationen du teilst und wer darauf Zugriff hat.

3. **Starke Passwörter verwenden:**

  - Zeige, dass du sichere Passwörter verwendest und diese regelmäßig aktualisierst, um dein Konto vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

4. **Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA):**

  - Aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf deinem Discord-Konto, um die Sicherheit weiter zu erhöhen, und erkläre, wie dies zusätzlichen Schutz bietet.

5. **Nutzung von privaten Servern:**

  - Falls du private Server auf Discord erstellst oder beitrittst, erkläre, dass du darauf achtest, nur vertrauenswürdigen Gruppen beizutreten und wie du die Privatsphäre innerhalb dieser Server wahrst.

6. **Verantwortungsbewusster Umgang mit persönlichen Informationen:**

  - Betone, dass du vorsichtig bist, persönliche Informationen nicht leichtfertig mit anderen teilst und darauf achtest, wer Zugriff auf welche Daten hat.

7. **Beispiele aus der Praxis:**

  - Zeige praktische Beispiele dafür, wie du bewusst mit deinen Daten umgehst. Dies könnte das Deaktivieren von Standortinformationen, das Anpassen der Privatsphäre-Einstellungen und ähnliches umfassen.

8. **Versprechen zur Vorsicht:**

  - Versichere deiner Mutter, dass du verantwortungsbewusst mit deinen Daten umgehen wirst, und dass du ihre Sorgen verstehst. Zeige Verständnis für ihre Bedenken und sei bereit, ihre Regeln zu respektieren.

Durch eine transparente Kommunikation und das Zeigen von praktischen Maßnahmen kannst du möglicherweise das Vertrauen deiner Mutter gewinnen und ihr vermitteln, dass du verantwortungsbewusst mit deinen Daten auf Discord umgehst.

Hi, kenne es.

Versuch, falls möglich es ihr zu erklären dass es nichts schlimmes ist.

Nutz Firefox im Privat-Modus, Datenschutz alles aktivieren was geht und Verlauf deaktivieren.

Dann nutz Discord in diesem Browser.

Es wird kein Verlauf erstellt und nach schließen des Programms (bei richtigen Einstellungen) alle Daten gelöscht. D.h. man erkennt auch keine bereits aufgerufenen Seiten. Außerdem wirst du in Discord abgemeldet..

Das sollte helfen, denke ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 15:50

Ok gute Idee aber das Problem ist ich bin am Handy und am Handy läuft Discord bei mir halt nicht so clean und flüssig so wie z.B Am Laptop oder am PC

Kläre andere Personen, die Discord nutzen, über die Datenschutzproblematik bei der Nutzung auf und steige auf alternative Software um.

Inkognito-Nutzer   20.11.2023, 16:05

Ok

Wenn du unter 16 bist, ist zu bedenken, dass Discord eben auch erst ab 16 ist... Siehe auf Google!

Laut den Nutzungsbedingungen von Discord ist die Anwendung in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen Discord nicht benutzen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Discord Spezialist seit 2020