Mehrspuriges abbiegen in dieser Situation richtig?

2 Antworten

Gibt es nur eine Abbiegespur, hast du freie Fahrstreifenwahl. Entgegenkommender Verkehr, der von sich aus nach links abbiegen will (in dieselbe Straße) muss dich zuerst fahren lassen, das gilt für beide Spuren. Sinnvoll ist natürlich, auf der rechten Spur zu bleiben, wenn man auf der neuen Straße nicht direkt wieder nach links abbiegen möchte.

Der Fahrradstreifen ist kein eigenständiger Fahrstreifen in diesem Sinne. Du musst dem Fahrradfahrer aber dennoch Platz lassen, wenn er gleichzeitig mit dir abbiegen will. Das heißt, strenggenommen hat er das Vorrecht auf den rechten Fahrstreifen, du darfst mit mindestens 1,5 Meter Seitenabstand überholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Egal. Hauptsache, du nietest keinen Radler um.