Mehrlingsnamen mit selben Anfangsbuchstaben?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Mag ich nicht! 59%
neutral 27%
Mag ich gern! 14%

7 Antworten

neutral

Auch bei einer Mehrlingsgeburt ist jedes Kind ein Individuum. Das sollte bei der Namensgebung berücksichtigt werden und jedem Kind ein individeller Name gegeben werden. Diese Namen sollten klanglich so unterschiedlich sein, dass der Adressat sich eindeutig angesprochen fühlt, wenn der Name durch die Wohnung gerufen wird.

Die Namen dürfen aber schon zusammen passen. Die Kombination Lenni &Wilfried fände ich jetzt irgendwie schräg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
neutral

Zweiseitig finde ich. Was ist wenn die Geschwister sich nicht mögen oder so und dann andere sie verwechseln oder sagen “ihr seht ja so ähnlich aus” oder “eure Namen und ihr generell seit euch ja so ähnlich” und selbst wenn man sich mag ist es vielleicht manchmal nervig...aber andere wollen auch wieder gleich wirken und finden es toll ähnlich zu heißen bzw. Mit dem selben Anfangsbuchstaben zu beginnen. Andererseits wäre das bestimmt voll der Zungenbrecher und man würde die Geschwister “falsch” nennen...

neutral

Dabei die Namen nicht so gleich sind würde ich eher die gleiche Buchstabenanzahl oder gleiche Buchstaben im Namen nehmen. Sonst sind die Initialen gleich und man kann sie darin nicht unterscheiden.

Beispiele:

Jannis und Daniel

Jamie und Milan

Louisa und Sophia

Leon und Noel

neutral

Kann ganz toll sein, aber bitte nicht zu ähnliche Namen :)

Anton und Antonia oder Mia und Lia geht z.B. gar nicht, aber Luis und Laura schon ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe acht Geschwister
neutral

Raul und Paul ist schlimmer als zum Beispiel Raul und Richard.