Mehrfachstecker rauscht ganz leise?

ultrarunner  27.08.2023, 17:23

Bist du sicher, dass die Steckdose rauscht, und nicht dein "Ladekabel" (welches in Wahrheit ein Netzgerät ist)?

lemy40
Fragesteller

Ja, sie rauscht auch leise ohne Ladekabel.

ultrarunner  27.08.2023, 17:26

Und rauscht die Mehrfachsteckdose auch, wenn sie nicht an den Strom angeschlossen ist?

lemy40
Fragesteller

Nein, dann nicht. Sie hat auch einen Kippschalter, wenn ich den ausmache hört man auch nichts mehr. Wie gesagt es ist ein minimal leises rauschen, ich kenne mich damit nicht aus.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass das von der Glimmlampe im Kippschalter kommt. Normalerweise rauschen die zwar nicht, aber ich halte es für möglich.

Wenn es aber nicht nur rauscht, sondern eher knistert und vielleicht auch noch stinkt, dann würde das auf einen Kurzschluss in der Steckdose hindeuten, der auch zu einem Brand führen kann. In diesem Fall bitte nicht weiter verwenden!

Hi transformatoren die nicht auf halbleitern basieren rauschen immer. Das liegt daran, dass das magnetfeld den eisenkern hin und her kippt, entsprechend der frequenz 50 mal pro sek..

Also das muss so sein keine sorge

Lg

ultrarunner  27.08.2023, 17:22

In einer Mehrfachsteckdose ist aber kein Transformator.