Mehrfachstecker: Glühbirne stinkt verbrannt?

2 Antworten

Ich würde empfehlen eine neue Steckdose zu kaufen und die Hälfte in die eine Steckdose und die andere Hälfte in die andere Steckdose es kann nämlich sein das zu viel Watt auf deiner Steckdose ist

Als erstes solltest du die Steckerleiste ersetzen, idealerweise durch eine namenhafte und hochwertige.

Bevor du dann deine Geräte wieder in Betrieb nimmst solltest du kurz durchrechnen wie viel Watt die ganzen Geräte ziehen, wenn du da zu viel auf der Leitung hast kann das nix werden und ist obendrauf brandgefährlich.

Eine Steckdosenleiste bringt um die 3.500W Leistung durch, dennoch sollte man eine Steckdose nicht mit mehr als max. 2.500W belasten (alle aktiven Geräte zusammen).

Bei Geräten die viel Leistung ziehen (wie z.B. eine Mikrowelle) sollten diese auch eine eigene Steckdose bekommen, ohne da eine Steckerleiste dazwischen zu klemmen.

Idealerweise belastet man eine Steckdose maximal mit 2.000W, wenn du also diese 2.000W nicht überschreitest sollte es genügen die Steckerleiste durch eine neue zu ersetzen.