Mehrere Ringe einschmelzen und zwei neue draus machen Kosten?

4 Antworten

Hallo Neugierighoch6, 👋

ja, ein/e Goldschmied/in kann deine 585er

Goldringe einschmelzen ( falls wegen der

Farbe nötig, auch umlegieren) und neue Ringe,

bzw. Eheringe daraus herstellen (nicht gießen).

Da Preise/Kosten unterschiedlich, also nicht

überall gleich sind, wäre es am besten,

wenn du dir von 2, oder 3 verschiedenen

Goldschmieden (nicht Juwelieren) erstmal

Kostenvoranschläge holst.

Dann entscheidest du dich.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Wenn Geld keine Rolle spielt und du den richtigen Goldschmied findest, der das macht, dann ist das durchaus möglich.

Es wird aber teurer sein, als wenn du einfach zwei Ringe anfertigen lässt. Wie viel teurer hängt von zu vielen Faktoren ab. Hierzu müsste man u.a. wissen wie schwer eure zukünftigen Ringe werden. Es ist aber durchaus möglich, dass euch dieses Vorgehen durchaus das doppelte von normalen Ringen kosten kann.

Problem ist, dass die meisten Goldschmiede einfach von Halbfabrikaten arbeiten und nicht wirklich selbst abschmelzen. Das spart unheimlich viel Arbeitszeit. Ich denke ihr solltet einfach mal ein paar lokale Goldschmiede bei euch abklappern.

Woher ich das weiß:Hobby

Es kostet Geld weil es viel Arbeit st, der Edelmetallwert ist irrelevant. Lass Angebot machen von Goldschmied. Mit Einscbmelzen ist es nicht getan. Dann hast du ein Goldklümpchen. Und 333er wird es ja wohl nicht sein. Da nimmt man 750er mindestens, 18 Karat.

Hey, also wenn du die alten ringe einschmelzen und daraus zwei neue Eheringe machen lassen möchtest, dann bist du definitiv auf dem richtigen Weg Das ist auf jeden Fall eine coole idee, Was die Kosten angeht, kann ich dir natürlich keine genaue Zahl nennen, da es von verschiedenen Faktoren abhängig ist Zum beispiel spielt die größe der ringe eine Rolle, sowie die menge des eingeschmolzenen goldes und die arbeit des juweliers, Ein guter juwelier kann dir sicher einen preis nennen, wenn du ihm deine genauen Vorstellungen schilderst Was die farbe betrifft, könnte beim einschmelzen der verschiedenen Goldtöne durchaus eine mischung entstehen, die in richtung rosegold geht, Aber letztendlich hängt es auch davon ab, wie die Goldtöne gemischt werden und ob noch andere Metalle hinzugefügt werden, um die gewünschte farbe zu erzielen Da solltest du am besten mit dem juwelier besprechen, um genau zu erfahren, was möglich ist Viel Erfolg bei deinem projekt und ich hoffe, dass die neuen ringe genauso toll werden, wie du es dir vorstellst

PachamamaSquaw  29.08.2023, 00:04
… und die arbeit des juweliers, Ein guter juwelier kann dir sicher …

Juweliere sind idR nur Verkäufer/Händler, aber keine Goldschmiede.