Mehrere Heizkörper im Haus bleiben kalt auch die Vorlaufrohre bleiben kalt

6 Antworten

Selbstverständlich mußt Du alle Heizkörper entlüften, bei uns wird das vor jeder Heizpiriode gemacht, außerdem kommt einmal im Jahr die Heizungsfirma zum Warten und reinigen. Mit dem Entlüftenfängt man von oben an und alle Heizkörper werden aufgedreht. Der Nutzen rechfertigt die aufgebrachte Zeit und so lange dauert es ja wirklich nicht. lg

spacemicha
Fragesteller

OK entlüften macht Sinn, hatte bisher allerdings inder vorherigen Wohnung nie das Problem. Es gibt immer wieder Neues. Gruß und Dank

Probier mal die Ventile Gängig zu machen. Da muss die die Thermostat-Köpfe mit der Pumpenzange abmachen und dann drückst du die Spindel/Metallstift der da raus steht ein paar mal rein (geht am besten mit der Seite der Pumpenzange). Da kann soweit auch nichts passieren. Nur auf keinen Fall mit der Pumpenzange die Spindel nach vorne ziehen. Wenn du sie reindrückst müsste sie direckt wieder nach vorne kommen.

Falls nicht würde ich eine Firma anrufen, kannst ihnen dann direckt sagen dein Innenteil vom Ventil müsste erneuert werden (Sag ihnen auch welches Ventil, ob von Heimeier, Danfoss....). Und sag ihnen sofort sie sollen die Schleuse mit bringen. Denn dann kann er die Innenteile auswechseln ohne das Wasser abzulassen.

Versuch das mal mit dem Entlüften! Ich würde von unten nach oben entlüften, da Luft bekanntlich nach oben steigt. Wenn deine Heizkörper aber komplett kalt bleiben, kann es auch sein, das der Rücklauf vom Heizkörper zugedreht ist. Der Abstellhahn für den Rücklauf befindet sich unter dem Deckel der wie eine große Mutter aussieht und wird mit einem 5er oder 6er Innensechskantschlüssel (Imbus) betätigt .

spacemicha
Fragesteller

Der Hahn- Rücklauf den du meinst befindet sich am HK ?, 2 Rohrsystem übrigens, oder an der Zentralheizung. Deckel find ich nicht am HK. Da gehen ja 3 Vorlaufrohr raus die heiß sind, 3 Rücklaufrohre laufen zurück, davon ist nämlich nur einer heiß?

HelmutPloss  14.09.2012, 15:48
@spacemicha

Das ist genau zwischen Rohr und Heizkörper, Ich schicke gleich noch ein Foto.

Wenn entlüften das (einzige) Problem wäre würden die Heizk. im oberg. kalt bleiben, denn Luft sammelt sich oben in der Anlage.

quatsch mach dir die unglaubliche mühe des entlüftens doch nicht, das dauert bestimmt 1-5 minuten pro heizkörper

ruf gleich ne fachfirma, aber sag, sie sollen mit mindestens 3 leuten kommen

spacemicha
Fragesteller

Danke für die Ironie, ich will eigentlich wissen ob es tatsächlich an fehlender Entlüftung liegen kann ?

hundeliebhaber5  14.09.2012, 16:01
@spacemicha

Schalte doch erst mal die Pumpe für den Heizkreis an. Wenn wenig Heizkörper warm werden kann es auch daran liegen, das die Pumpe nicht läuft. Fass die mal an. Müsste leicht vibrieren.

spacemicha
Fragesteller
@hundeliebhaber5

OK, war wohl keine Ironie, Bin gerade im Heizungskeller gewesen Suche Umwälzpumpe, finde aber keine. Ist die Im Block verarbeitet (Brotje Energiespartherme von 1980) oder wo soll ich die finden. Aussen is jedenfalls nix ausser die Knöpfe die ich oben beschrieben habe.

Aber schon Mal Dank

Pelzhaendler  15.09.2012, 10:02
@spacemicha

die ist ca 10x10 cm groß und rot bei mir

die sitzt einfach an der leitung, an der wand, so 2m hinter der anlage, rohrweg

hundeliebhaber5  15.09.2012, 11:56
@Pelzhaendler

Stell doch mal alle Schalter der Anlage einfach auch "ein". Das ist auch keine Ironie. Einzelne Heizkörper können auch durch Schwerkraftzirkulation warm werden. An der Pumpe selbst kannst du nur die Drehzahl einstellen, meistens 3 Stufen. Der "EIn"-Schalter dieser ist iwo an der Steuerung. Mach doch mal ein Bild von dieser.