mehrere firewalls gleichzeitig?

4 Antworten

Ja, das ist nicht gut und du solltest nur eine wählen und alle anderen deaktivieren. So wie jetzt hast du keinen ausreichenden Schutz mehr da sie sich in die Quere kommen.

LOLhappens
Fragesteller

ok könntest du mir mal genau erklären wie die sich in die quere kommen? so ne gratis firewall wie avira kann ja eig keinen stören oder?

peter678  18.01.2012, 21:07
@LOLhappens

Weil sie alle unterschiedlich arbeiten. Du hast ja auch noch die Routerfirewall. Sie können unterschiedliche Daten blockieren oder zulassen, und das, unkontrolliert. Du hast am Ende nur Probleme und dein Schutz wäre hin. Außerdem verlangsamen sie den Rechner und es kann auch da zu kommen das dein ganzes Internet blockiert wird. Eine Firewall reicht. Bzw. zwei wenn du die Routerfirewall mit rechnest.

Mehrere Desktop-Firewalls machen keinerlei Sinn. Das System wird dadurch keinesfalls sicherer. Das genaue Gegenteil ist meist der Fall!

Man sollte immer nur eine Firewall und ein Antivirus installieren bzw. aktivieren, niemals mehrere parallel!

Du solltest also am besten die Windows Firewall und die Avira Firewall ausschalten bzw. deaktivieren und nur die Comodo Firewall benutzen, denn diese ist die mit Abstand beste Desktop-Firewall der Welt, also macht es keinen Sinn, zusätzlich schlechtere Firewalls zu nutzen!

http://www.matousec.com/projects/proactive-security-challenge/results.php

Es reicht die Windows Firewall und wenn du mit einem Router mit "Firewall ins Internet gehst benötigst du noch nicht mal die. Klar kommt jetzt das Argument das personal Firewall XY viel besser ist, aber ehrlich gesagt ist jede Firewall die auf dem zu Schützenden System läuft nur begrenzt Sinnvoll, den Schadprogramme können so etwas umgehen. Eine Firewall kann zuverlässig Zugriffe aus dem Internet auf deinen Rechner unterbinde.

Leider bin ich überhaupt nicht der gleichen Meinung wie Equinoxe.

Aus meiner Sicht ist die beste Firewall, die es gibt, die Windows Firewall.

Allerdings teile ich die Meinung dass es absolut schädlich ist, mehrere Firewalls parallel zu einander aktiv zu haben.

Wenn Du schon nicht die Windows Firewall nutzen willst, dann bitte eine andere aber bitte nur die eine.