Mehrere Desktops auf einem Bildschirm?

2 Antworten

Software-seitig kannst du nur auf virtuelle Desktops zurückgreifen oder du nutzt stattdessen virtuelle Maschine. Unter einem Betriebssystem wirst du immer nur virtuelle Desktops oder eine Hardware-seitige Erweiterung nutzen können. Mit Hardware-seitig ist vor allem die Ausgabe unterschiedlicher Signalquellen gemeint.

Mein 49" Monitor besitzt z.B. einen Split-Mode. Wenn dieser aktiviert wird, verhält sich mein Monitor wie zwei getrennte 27". Um dieses Feature "sinnvoll" nutzen zu können, wird aber eine weitere Signalquelle benötigt. Sei es über einen weiteren PC oder in eine zweite Grafikkarte. Ich nutze meist vor allem letzteres in Kombination mit VMs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

maowb84
Fragesteller

Ah oki. Hm ich glaube solche Lösungen sind aber recht teuer wenn ich mich nicht irre. Außerdem habe ich leider nur einen PC hier stehen. Danke dir aber :)

Bei Linux geht das mit xrandr und einem Patch. Wird evtl. auch bald gemerged werden. Ansonsten würde evtl. auch ein Tiling-Window-Manager den Zweck erfüllen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik