Mehrere Chefs! Welche Anrede bei Bewerbung!

7 Antworten

Nur einer von denen wird für das Personal zuständig sein. Versuche, das vorher heraus zu bekommen.

Guten Tag,

in der regel wird sich nur einer um die Personal Angelegenheiten Kümmern (neudeutsch: Recruting). Versuche dies erst einmal herauszufinden.

Von einer mehrfach Nennung der Namen nach dem muster: "Sehr geheerte Herren yyy,xxxx,zzzz," halte ich nichts!

Alternativ dann einfach Sehr geheerte Damen und Herren auch wenn es nur Chefs (männlich) sind.

Viele Grüße

Steven

Wenn die drei Chefs gleichrangig sind, alle drei anreden, so, wie es mein Sekretärinnen-Handbuch empfiehlt:

Wenn beide Personen über einen relativ kurzen Namen verfügen, schreiben Sie die Anreden in eine Zeile:

„Sehr geehrter Herr Müller, sehr geehrter Herr Vossen,“

Bei längeren Namen oder Doppelnamen empfiehlt es sich, für die zweite Anrede eine zweite Zeile zu verwenden. Reden Sie gar drei Personen in einem Brief an, verwenden Sie am besten für jede Anrede eine Zeile. Geht die Zahl der Angesprochenen über drei hinaus, sollten Sie überlegen, ob Sie nicht jeder Person einen eigenen Brief zukommen lassen, anstatt alle mit einem Brief anzuschreiben.

Hallo EbrahimBro,

wenn man genau weiß, wer etwas zu lesen bekommt, dann sollte diese Person auch direkt angesprochen werden. Wenn die Fa. nicht allzu gross ist, können Sie auch herausbekommen, wer Ihr Ansprechpartner ist. Wenn Sie die Person nicht benennen können, machen Sie mit dem klassischen "Sehr geehrte Damen und Herren," nichts falsch.

Viel Erfolg bei der Bewerbung wünscht

franzaes

Wenn du deinen direkten Ansprechpartner nicht kennst, dann nimm die allgemeine Form "Sehr geehrte Damen und Herren". Wenn du dies nciht willst, ruf doch mal beim Betrieb an, wer für Bewerbungen der Ansprechpartner ist (kann übrigens auch besser rüberkommen, da dies den Anschein vermittelt, dass du wirklich Interesse hast). Zudem kannst dann in der Bewerbung das Gespräch erwähnen.