Mehr Vertrauen zu ...?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Gott 76%
Mir 24%
Weder noch 0%
Gleichgültig 0%
Anderes 0%

8 Antworten

Gott

Eindeutig Gott.

Nur manchmal vergesse ich Gott und versuche es doch selber. Ist auf jeden Fall die schlechtere Variante.

Gott

Allah s.w.t sagt im heiligen Quran:

„Wahrlich, wenn Gott euch zum Sieg verhilft, so gibt es keinen, der über euch siegen könnte; wenn Er euch aber im Stich lässt, wer könnte euch da helfen ohne Ihn? Wahrlich, auf Gott (Allein) sollen die Gläubigen vertrauen."

(Sura Āl Imran /Ayah 160)

Gott

Da Gott laut Johannes 4,24 Geist (Grips) ist und im AT Gott auch mit der Weisheit gleichgesetzt wird, vertraue ich der Weisheit und dem Geist, welche ich in mir drin habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gottesanbeterin  03.02.2024, 23:48

Gottes Geist ist gewiss nicht bloss "Grips"! Du unterschätzt Gott gewaltig.

Gott

Nach so vielen Jahren kann ich sagen, daß ich keinem mehr vertraue als Gott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 18:04

Das verstehe ich. 🙂

tommgrinn  04.11.2023, 18:12

Klingt für mich grußelig.

tommgrinn  04.11.2023, 18:22
@Pfefferprinz

Zu wissen, dass da Leute wirklich auf Fantasiefiguren vertrauen. Klingt halt voll nach Stimmen im Kopf bzw. Horrorfilm für mich.

tommgrinn  04.11.2023, 19:06
@Pfefferprinz

Beides das Gleiche. Angst vielleicht noch besser, denn dem versucht man weg zu rennen. Bei "Vertrauen" hört man ja viel eher auf die Stimme, die einem dann z.B. sagt halte diese Teufel Besessenen auf.

Pfefferprinz  04.11.2023, 19:09
@tommgrinn

Da kann man rennen wie man will. Gott entkommt man nicht.

Außerdem höre ich nur Stimmen von Menschen, die es auch tatsächlich gibt. Wenn die mir irgendwas vom Teufel erzählen, rate ich ihnen zu einer Therapie.

tommgrinn  04.11.2023, 19:19
@Pfefferprinz

Da Gott ja alles kann, kann er dann auch in deinem Kopf sprechen. Wäre nur logisch, wenn ich an so etwas glauben würde. Ansonsten würde sich das ja widersprechen a la allmächtig.

Pfefferprinz  04.11.2023, 19:21
@tommgrinn

Selbst wenn es so wäre: Dann habe ich noch die Bibel, um den Inhalt des Gehörten in "Müll" oder "Wertvoll" einteilen zu können.

tommgrinn  06.11.2023, 10:18
@Pfefferprinz

Ich habe sie zumindest gelesen auch wenn das lange her ist und ich kann nur folgender Aussage zustimmen:

"Und von den Gläubigen, die sie komplett lesen, üben sich viele in selektivem Verstehen: Verse voller Liebe und Hoffnung können bedenkenlos wörtlich und kontextunabhängig für bare Münze genommen werden, während sexistische, rassistische, ungerechte, brutale Stellen - also die Mehrheit - jeweils grundsätzlich vom Ko(n)text (unabhängig davon, wie dieser aussieht) als gar nicht so schlimm erklärt werden und sowieso immer sozusagen von den netteren Stellen "widerlegt" werden (was umgekehrt nicht zulässig ist). Würde man andere Werke so lesen, so könnte wohl auch Hitlers "Mein Kampf" als eine "Gute Nachricht" durchgehen."  https://www.philoclopedia.de/2017/08/05/die-dunklen-seiten-der-bibel/

Gott

Gott ist absolut zuverlässig. Denke ich….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.