Mehr verstehen in Mathevorlesungen?

2 Antworten

Falls du ein sehr gutes Buch mit schönene Beispielen suchst, dann kann ich dir

Tilo Arens: Grundwissen Mathematikstudium - Analysis und Lineare Algebra mit Querverbindungen

empfehlen. Das Buch ist weniger fachliterarisch als die typischen Bücher, die einem empfohlen werde. Ich kenne zwar nur Rudins Funktionalanalysis Buch, aber diesem wird nachgesagt, dass die Beweise so geführt werden wie es ein Student selber nicht machen würde. Von daher ist sein Buch vielleicht nicht die beste Wahl für das erste Verstehen.

Also wenn du etwas suchst, das dir gutes visuelles Verstädnis vermittelt, sind die (englischen) Videos von 3blue1brown immer eine Emphelung wert (solange diese thematisch überhaupt vorhanden sind natürlich).

Ich verlinke unten einfach mal die Playlist zum Thema "multivariable calculus":

https://youtube.com/playlist?list=PLSQl0a2vh4HC5feHa6Rc5c0wbRTx56nF7

Um aber das ganze Rechnen zu lernen und dabei alle mathematischen Genauigkeiten und Formalitäten einzuhalten, sind die Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, aber nicht hilfreich (habe diese Playlist aber noch nicht angerührt). Das ist aber auch nicht der Zweck der Videos: Es geht nur um die Visualisierung der abstrakten Begriffe mit konkreten Beispielen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)