Mehr Stunden arbeiten als im Ausbildungsvertrag?

2 Antworten

Schau mal nach, ob es für Deine Branche einen Tarifvertrag gibt, wo die Arbeitszeit für Lehrlinge geregelt ist.

Ansonsten schau Dir mal das Arbeitszeitenschutzgesetz/ Arbeitszeitgesetz § 3 an.

https://www.azubi.de/beruf/tipps/arbeitszeit-ausbildung

Wenn die Dich länger arbeiten lassen und Du bekommst keine Geld, dann ist das nicht witzig, das kann eine Straftat sein.

Wenn Du das beweisen kannst, dann würde ich den Arbeitgeber damit erpressen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Familiengerd  10.06.2020, 17:43
Schau mal nach, ob es für Deine Branche einen Tarifvertrag gibt, wo die Arbeitszeit für Lehrlinge geregelt ist.

Die Wochenarbeitszeit ist hier doch vertraglich vereinbart mit 38 Wochenstunden!

das kann eine Straftat sein

Wie kommst du hier denn nur auf "Straftat"?!?

maxi9907
Fragesteller
@Familiengerd

In den Ferien 5 Tage Woche 8,5 Stunden, sind ja 42,5 Stunden. Das obwohl es ein festgelegter 38 Stunden Ausbildungsvertrag ist.

Familiengerd  10.06.2020, 18:18
@maxi9907

Ja, weiß ich doch!

Aber zu den Stunden, die über die vereinbarte Arbeitszeit hinausgehen, ist der Fragesteller grundsätzlich nicht verpflichtet.

Denn Überstunden sind für Auszubildende nur erlaubt, wenn sie entweder unmittelbar dem Ausbildungszweck dienen oder betrieblich erforderlich sind, weil sonst kein anderer Arbeitnehmer für zwingend auszuführende Arbeiten zur Verfügung steht.

Werden Überstunden geleistet, sind sie selbstverständlich in Geld oder Freizeit zu vergüten.

tommy40629  10.06.2020, 18:20
@Familiengerd

Ich hatte selber Mitarbeiter und meine Chefs sagten mir, dass ich jeden Tag mit einem Beim im Knast stehe. Ich solle mich pingelig an die gesetzlichen Arbeitszeiten halten, weil ein Verstoß eine Straftat ist.

Familiengerd  10.06.2020, 20:42
@tommy40629
dass ich jeden Tag mit einem Beim im Knast stehe [...] weil ein Verstoß eine Straftat ist.

Das ist beides Unsinn!

Verstöße gegen gestimmte Vorschriften des Arbeitszeitgesetzes ArbZG sind Ordnungswidrigkeiten, die mit einem Bußgeld belegt werden oder werden können (§ 22 "Bußgeldvorschriften")

Nur in besonderen Fällen kann (bei vorsätzlichem Verstoß gegen bestimmte Vorschriften mit gesundheitlicher Gefährdung eines Arbeitnehmers und "beharrlicher" Wiederholung) kann eine Haftstrafe bis zu 1 Jahr oder eine Geldstrafe verhängt werden (§ 23 "Strafvorschriften").

In der Schule sind es aber wahrscheinlich 45min Stunden heißt an Zeitstunden wirst du wahrscheinlich etwa 7h da sein und dann die ganzen Pausen.

maxi9907
Fragesteller

Wird bei uns als 8 Stunden gezählt, ohne 45 min Regelung. Pause gehört ja auch zur Arbeitszeit, in der Berufsschule.