Ich verstehe das nicht?

5 Antworten

Wir unterscheiden immer zwischen der Arbeitszeit und der Pausenzeit. Eigentlich müsstest du sogar eine Stunde Pause machen, da du noch Jugendlicher bist.

Um 8 Stunden Arbeitszeit bezahlt zu kommen müsstest du neun Stunden im Betrieb sein.

Wenn du jetzt von 8 bis 16 Uhr im Betrieb bist, wird automatisch eine halbe Stunde mindestens abgezogen, eigentlich eine Stunde. Es werden dann also immer siebeneinhalb bzw 7 Stunden bezahlt.

Pausen sind keine Arbeitszeit und werden auch nicht bezahlt.

Du fängst um 7 an, bei 8 Std. ist es 15 Uhr, Feierabend. Es fehlt die Pause, ist es 15.30.

Wenn du max 8 Stunden arbeiten darfst, dann ist es in Ordnung, 8,5 Stunden im Betrieb zu sein, wenn du davon 30min Pause machst. Die Zeiten im Gesetz beziehen sich immer auf die reine Arbeitszeit. Du könntest also zB auch 10 Stunden in der Firma sein, wenn du 2 Stunden Pause machst. Auch das wäre ok. Das sollte dein AG eigentlich wissen. Er teilt doch letztendlich ein, wie lange du arbeitest, oder?

KittelFox488
Fragesteller

Ja deine Antwort war korrekt, habe für heute volle 8 stunden bekommen, ich war eine halbe stunde längre im Betrieb und habe erst nach 8,5 Stunden gestempelt, sprich von 8,5 Stunden wurde mir die halbe als pause abgezogen, also blieben noch 8 stunden. Danke dir für die Info👍💪

Pausenzeit zählt nicht zur Arbeitszeit!

Das bedeutet, dass Du z.Z. nur 07:30 Stunden arbeitest.