Mehr oder weniger Ohm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohm ist der Widerstand, je höher der Widerstand ist um so weniger Leistung kann die Endstufe liefern

je geringer der Widerstand um so mehr Leistung liefert diese, allerdings sollte die Endstufe darauf auch ausgelegt sein

ansonsten gilt Halber widerstand = Doppelte Leistung

und so steigt die Belastung der Transistoren und damit ihre Hitzeentwicklung was schnell zur Überhitzung führt und damit deine Endstufentransistoren zerstört

derEuml  10.04.2010, 11:09

also nur Boxen anschließen dir Mindestens oder einen höher Widerstand haben als das was am Verstärker angegeben wird

das muss übereinstimmen, sonst hast du die gefahr, das die anlage und der lautsprecher kaputt gehen und das hängt vond er wattzahl der anlage deine anlge sollte so um 30 watt rms haben je mehr watt die hat, desto mehr ohm hat der ausgang. also is es lauter, nich besser je mehr ohm du hast xD viel spaß noch

Netbooker  09.04.2010, 14:39

das ist ja wohl mal der grösste quatsch, den ich je gelesen habe...

Im Idealfall stimmen die Werte überein.

Ohm gibt an-wenn man es ganz schlicht ausdrückt- wieviel Belastung anliegt, sprich, wenn deine Anlage 16 Ohm verkraftet und dein Subwoofer 4 Ohm braucht, kannst du deine kleine Anlage in wenigen Minuten in Flammen aufgehen sehen.

renegade2k  09.04.2010, 14:46

PS: hab vergessen zu erwähnen, weniger Ohm = größere Belastung

derEuml  10.04.2010, 02:01

warum schreibst du wenn du selbst keine Ahnung hast ?