Mehr Gehalt beim Industriekaufmann (Mercedes) oder projektkaufmann (DB)?

3 Antworten

Geld ist nicht wichtig ,die Arbeit muss dir gefallen

es gibt keinen einzigen job auf dieser welt, bei dem man unabhängig von seinem können und fähigkeiten ein richtig hohes einkommen erzielt.

zwar gibt es in den diversen branchen bei etwa gleichartiger tätigkeit erhebliche unterschiede, aber richtig viel geld verdient nur der in den meisten dieser branchen, der energie, fleiß und den willen zum lebenslangen lernen/weiterentwickeln mitbringt.

wenn du geld als einzigen faktor für deine berufliche zukunft ansetzt, wirst du niemals etwas erreichen. denn nur wenn die arbeit spaß macht und dir erfolgserlebnisse bringt, wird man auch etwas erreichen. sonst wird jedes kleine problem in einem ungeliebten, aber gut bezahlten job den frust nach und nach unerträglich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, pauschal kann man da garnichts sagen, weil das Gehalt von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.