Mehr Bafög durch Auszug?

2 Antworten

Teile das dem Bafög - Amt formlos und papierschriftlich mit und reiche entsprechende Nachweise in Kopie ein.

Also nicht nur neue Anschrift, sondern auch die Meldebescheinigung, dann wird dein Anspruch auch entsprechend höher ausfallen, zumindest die Wohnpauschale für die Warmmiete steigt dann auf derzeit 360 Euro pro Monat.

Einfach einmal einen kostenlosen Rechner aus dem Internet nutzen und eine fiktive Warmmiete eingeben, da solltest Du sehen was dir dann zustehen könnte.

Ich glaube, es gibt kein extra Formular dafür.
Schreibe einfach einen Brief, indem du erklärst, dass du jetzt nicht mehr bei deinen Eltern, sondern an Adresse X wohnst (Förderungsnummer nicht vergessen) und lege eine Kopie der Meldebescheinigung bei. Das Amt berechnet das dann neu, ein neuer Antrag ist nicht nötig.

Wenn du BAföG Digital benutzt, kannst du das unter "Änderung mitteilen" machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student in Baden-Württemberg