Mehr als 120min auf DVD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort: Es kommt auf deinen DVD-Player an.

Eine herkömmliche Video-DVD ist mit einem bestimmten Dateiformat beschrieben, da bemisst sich die Dateigröße fast ausschließlich nach der Länge des Films. Deshalb sind "überlange" Filme auf größere oder mehrere DVDs aufgeteilt.

Wenn dein DVD-Player auch andere Videoformate abspielen kann (die Dateien einzeln auslesen), kannst du beispielsweise auch eine MP4-Datei darauf brennen. Wenn das geht, kannst du die Videobitrate der Videodatei niedriger stellen, sodass die Dateigröße kleiner wird (dadurch verringert sich die Qualität des Videos).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  25.10.2021, 12:28

Ich danke dir für den 400. Stern! 🌟

Einfach einen Rohling mit 8,5 GB besorgen.

Oder den Film komprimieren, dann kann er aber nicht mehr mit allen Playern abgespielt werden.

BLUBBIBLIBUBBLI
Fragesteller

Nee, möchte ihn dann mit meinem CD/DVD-Brenner angucken.

MartinusDerNerd  18.10.2021, 14:18
@BLUBBIBLIBUBBLI

Eigentlich können alle DVD-Player diese "Dual-" / "Double"-Layer-DVDs problemlos lesen.

Das ist ein übliches Standard-Format, welches auch bei Video-DVDs verwendet wird.

Wenn ein Stand-Alone-DVD-Player mitten im Film einen kurzen "Aussetzer", bzw. einen kurzen "Ruckler" hat, dann wurde gerade von Layer 1 nach Layer 2 gewechselt.

https://www.amazon.de/s?k=dvd+rohlinge+double+layer&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Und alle mir bekannten DVD-Brenner können dieses zweilagige Format auch schreiben.

Bereits der LG-Brenner (IDE/Pata) aus meinem Pentium 4 (von 2005) konnte dies bereits.

BLUBBIBLIBUBBLI
Fragesteller
Einfach einen Rohling mit 8,5 GB besorgen.

Naja, dann wäre es aber schade um die 4,7GB.

Die Minutenzahl ist keine 100% feste Einschränkung, lediglich die Dateigröße :)
Also mal schauen wie groß die fertige Datei ist und sehen ob es passt.

BLUBBIBLIBUBBLI
Fragesteller

Also, ich soll testen, ob das auch so funktioniert?

kid2407  18.10.2021, 11:15
@BLUBBIBLIBUBBLI

Ja, und da DVD Rohlinge ja jetzt nicht gerade teuer sind kann man auch mal einen Testlauf machen :)

Du kannst den Film komprimieren und als Datei drauf speichern.