Meerschweinchenkäfig-zweistöckig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben bei uns ein dreistöckiges Gehege mit Brücken, die in die oberen Etagen führen. Zu steil sind diese nicht für die Tiere, sie sind ja gute Kletterer und ausserdem hält sie das fit. Das Problem wird dann eher der Deckel sein, der bei uns oben aufgelegt ist, sprich deine Katzen könnten ihn sicherlich öffnen. Aber vielleicht schaust du dir was an, was für dich und deine Schweinchen in Frage kommt, wir haben unser Gehege jedenfalls von www.kleintiervilla.de

Bau es doch einfach selbst. Dann kannst du die Etagenhöhen und Aufgänge etc. individuell selber an alles anpassen. Für Meerschweinchen muss der Abstand zwischen den Etagen ja nicht so arg groß sein, von daher könntest du ruhig so vier Stockwerke bauen. Damit deine Katzen nicht drankommen, gestaltest du das Ganze am ebsten einfach wie einen Käfig für andere Kleintiere wie Rattem, Chinchillas und Degus. Also das du einfach alle Seiten irgendwie verkleidest, mit Holz, Gitter oder nach Belieben auch Acrylglas etc. Vorne hast du dann Türen zum Öffnen. Deine Katzen haben so keine Chance an die Schweinchen zu kommen. Ich würde dir raten, dich mal in einem Meerschweinchenforum anzumelden. Da gibt es meist viele mit Eigenbauerfahrung die dir helfen können. Desweiteren kannst du dir ja mal einige Eigenauten von oben genannten Tieren anschauen, wie die aufgebaut sind.

lg Räuberbande

Also ich habe für meine 2 Meerschweinchen selber ein 2 stöckiges Käfig gebaut 2,50m x 2.00m. Für mich sind diese Standartkäfige einfach nur Tierquälerei. Ein Meerschweinchen rennt gerne herum und sollte deswegen auch Platz genug haben. Wen dir die Leiter zu steil ist dann baue doch selbst eine die länger ist und die Du nicht so steil stellen musst. Aber wie gesagt ein gefallen machst du deinen Meerschweinchen nicht mit solchen Massen.

Katzenfan15
Fragesteller

Ich weiß,dass diese Käfige nicht so besonders groß sind. Aber wie soll ich es sonst machen?? Mit zwei Katzen kann ich keinen offenen Käfig bauen. Dann sind die beiden Schweinchen innerhalb von einer Stunde tot! Und da ich nicht weiß wie ich einen selbergebauten Käfig SICHER oben zu machen soll. Muss das sein!

Wir haben den dreistöckigen Meerschweinchenkäfig Buffy! Meine vier Meeris fühlen sich da total wohl. Zu steil ist sind die Treppen nicht, da noch eine Zwischenetage eingebaut ist.

Wir haben den Meerschweinchenkäfig auf Rollen. Das ist ganz praktisch, da man ihn dann beim Staubsaugen (gerade auch nach dem Reinigen des Käfigs) zur Seite schieben kann. Gesehen habe ich den Buffy hier: http://www.1a-meerschweinchenkaefig.de/?Meerschweinchenkaefig