Meerschweinchen verschwunden!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HasenMama87,

Es könnte gut sein, das die Katze deines Nachbarn dein Meerschweinchen erwischt hat. Eines meiner Meerschweinchen ist auch mal ausgebrochen (keine Ahnung, wie er da raus kam) hatte sich aber unter einer Hecke versteckt. Ich habe ihn auch vorher gesucht, aber nicht gefunden, habe ihn aber gefunden.

Ich würde mal deinen Nachbarn fragen ob seine Katze ein Meerschweinchen oder so mitgebracht hat. Vielleicht hat er ja etwas gesehen.

LG Annika

Fotos in der Nachbarschaft verteilen.

Dann schnappst du dir Leute und kontrollierst ab ganz hinten nach vorne gehend ob da irgendwo dein Schweinchen hockt und sich nicht mehr traut sich zu bewegen.

In dieser Situation verfallen sie oft in Schockstarre, gut um nicht von Fressfeinden gehört zu werden, blöd für jemanden der es sucht.

Geht ruhig richtig tief ins Gestrüpp rein und stecht vorsichtig mit einem Stock hinein

Also mein Schwienchen war auch eines Tages weg und ich habe es nicht mehr gefunden..........auch keine Spur von Gewalt. Ich denke auch, dass eine Katze ihn geholt hat..........na ja, man kann sein kleinen Racker nicht vor allem schützen. Seitdem aber mein Kaninchen mit im Gehege ist, jagt er alle Katzen fort...........EInmal war ein anderes Schweinchen weg. Das habe ich dann unter irgendeinem Busch gefunden. Halte die Augen auf. Mehr kannst du nicht tun. Übrigens legen die Katzen der Umgebung ihr Beute immer bei mir ab. Also dein Nachbar braucht davon nichts mitbekommen............Wenn du Glück hast, ist es nur abgehauen...........vielleicht hängst du noch ein paar Suchanzeigen aus und rufst das Tierheim an. Die wissen häufig, ob ein Tier gefunden wurde.

Viel Glück

Saturnknight  05.07.2013, 09:00

Verstehe ich das richtig? Du hast 1 Meerschweinchen? Und 1 Kaninchen? Und beide im selben Gehege?

Dann tun mir deine Tiere leid, den sie werden total falsch gehalten. Sie brauchen beide einen paßenden Partner (im Fall der Meerlies besser sogar 2), und zwar von ihrer Art. Kaninchen und Meerschweinchen haben jeweils eigene Sprachen. Das wäre so, als versuche ein Mensch sich mit einem Gorilla zu unterhalten.

furbina  05.07.2013, 19:34
@Saturnknight

Nein, das verstehst du falsch. Ich habe 2 Meeris und ein behindertes Kaninchen, dass von anderen Kaninchen mit der Behinderung nur noch gebissen wurde. Und dann hat er sich mit den Meeris angefreundet und seitdem sind die unzertrennlich. Also das Kaninchen hat selber den Kontakt zu den Meeris aufgenommen und die haben es als "großen Bruder" adoptiert. Die anderen Hasen gibt es mittlerweile nicht mehr und es ist auch schon 8. Seit 2,5 Jahren geht das mit denen so und besser 2 Meeris, die ihn mögen als seine ganzen Geschwister, die ihn nur beissen.

Hi HasenMama87,

oh, das tut mir sehr leid. Leider sind die Überlebenschancen für Meeris in der freien Wildbahn gleich null. Viel eher als Katzen sind Hunde, Füchse, Marder, Raubvögel gefährliche Feinde (für Katzen sind Meeris schon zu groß, die fressen die nicht, haben teilweise sogar Unbehagen in ihrer Gegenwart). Auch Luchse und Wölfe sind natürlich Fresfeinde, sofern ihr bei euch welche habt. Ich vermute mal, daß der Kleine von einem Vogel erwischt wurde. Das sieht nicht gut aus, denn wenn er noch könnte, hätte er sich spätestens bei dem Klappern mit dem Futter gemeldet.

welches eigentlich sicher ist. Manchmal, das ist mir aufgefallen, wenn die Gattertür offen steht, huscht eines meiner Schweinchen raus und frisst auf der angrenzenden Wiese zum Gehege. Nicht so dramatisch, denn ich habe es immer wieder zurückgesetzt und die Tür verschlossen.

Du hättest die Tür sofort reparieren sollen, sodaß sie nicht mal eben ein wenig offen stehen bleiben kann. Möglicherweise hat dann jemand, der ihnen Futter gebracht hat, die Tür nicht wieder richtig verschlossen. Meeris darf man unter freiem Himmel nur laufen lassen, wenn man immer dabei ist, ansonsten stellen sie eine Einladung an alle möglichen Wildtiere dar.

Vielleicht geschieht ja ein Wunder, aber ich sehe da ziemlich schwarz.

Gruß M.

das tut mir leid für dich!!! das mit der Katze kann sein. red mal mit den NAchbarn aber freundlich so das er bereit ist auch dir zu helfen. leg mal karottten oder so was er (das meerschweinchen) halt gern mag auf und schau ob er auftaucht. Vielleicht wenn du zu deinen Tieren eine große Bindung hast kommt er wieder weil er trinken, o essen braucht oder weil seine Freunde ja noch da sind

MiGaMax78  08.07.2013, 13:51

Hi sarahbrave,

nein Katze ist eher unwahrscheinlich, Meeris sind denen zu groß.

Gruß M.