Meerschweinchen frisst nichts nach Antibiotika?

wutzwutz  21.01.2024, 14:40

Welches Antibiotikum wurde gespritzt? Zweitmeinung eines anderen Tierarztes?

ich2605
Fragesteller

Wissen wir nicht, da uns der Tierarzt über nichts aufgeklärt hat. Da gehen wir nie wieder hin. Andere Tierärzte in unserer nähe haben heute leider zu

wutzwutz  21.01.2024, 14:44

Habt Ihr denn keine Rechnung bekommen? Da muss das draufstehen.

ich2605
Fragesteller

ne haben wir nicht. ich sag ja, mega der unseriöse arzt. er ist übrigens gestern morgen gestorben..

wutzwutz  22.01.2024, 14:31

Mein Beileid, ich habe es befürchtet. Bitte wende Dich an die Tierärztekammer. Das geht so gar nicht.

ich2605
Fragesteller

Dankeschön.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

wir hatten auch mal Meerschweinchen und nach Spritzen (nicht nur Antibiotika, sondern auch beispielsweise Schmerzmittel) ging es allen erstmal mies, sodass sie nichts fraßen und nur lagen.

Danach sollte man ein paar Tage schauen, wie es denen geht. Es kann passieren, dass die Tiere wieder von allein fressen und es sich langsam aber sicher bessert. Deswegen auch solange Flüssignahrung zuführen, die brauchen die Nährstoffe zur Regeneration. Leider kann es auch passieren, dass das Schweinchen (je nachdem, welche Krankheit es hat) es leider nicht durchhält und stirbt. Da sind die kleinen Schweinchen leider sehr empfindlich.

Falls es sich nicht bessern sollte, unbedingt nochmal einen (anderen?) Tierarzt aufsuchen.

Alles Gute dir und deinem Schweinchen! 🍀

ich2605
Fragesteller

Danke, aber er hat es leider nicht geschafft..

bei der tierärztekammer gibts auch nix zu holen,

das was man überprüfen kann ist die antibiotika gabe, direkt schon nach der behandlung , rechnung geben lassen, da muss es drauf stehen, wenn nicht darauf bestehen,

sonst gibts da nichts zu holen, kann durch vieles gestorben sein, sepsis, virus erkrankung, antibiotika auch, ich glaub bei meerschweinchen gibts auch fluorchinolone je nachdem, meerschweinchen experten tierärzte gibts zu wenige, schade um das süsse mäuschen,

wenn du meinst, als meerschweinchen besitzer, kannst du jeden tierarzt aufsuchen und der wird helfen, da irrst du dich gewaltig, meerschweinchen sind spezielle tierchen, damit kennt sich nicht jeder aus,

sonst ist noch zusagen, das ich dir das mit den tod auch vorraus gesagthätte, welches du ja jetzt leider feststellen musstest, sieht man schon sofort beim beschriebenen und bild, leider