Meeresleuchten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Luciferin ist ein Substrat, das Licht erzeugt, wenn es oxidiert wird, während Luciferase ein Enzym ist, das diese Oxidationsreaktion katalysiert.

Die Oxidation von Luciferin in der Biolumineszenzreaktion ist eine chemische Reaktion, bei der das Luciferin-Molekül Elektronen an Sauerstoff abgibt. Diese Reaktion wird durch das Enzym Luciferase katalysiert, das den Prozess beschleunigt und effizienter macht.

Bei der Oxidation verliert das Luciferin-Molekül Elektronen, und Sauerstoff gewinnt Elektronen. Diese Elektronenübertragung führt zur Bildung von oxidiertem Luciferin und zur Freisetzung von Energie. Ein Teil dieser freigesetzten Energie wird in Form von Licht abgegeben, das die Biolumineszenz ausmacht.

Die verantwortlichen Zellen sind je nach Organismus unterschiedlich und haben sich im Laufe der Evolution entwickelt, wobei die genauen Ursprünge der Zellen und Moleküle noch immer Gegenstand der Forschung sind.

Einige Organismen wie z.B. manche Tiefseefische haben Leuchtorgane (Photophoren), die Bakterien enthalten, die die Biolumineszenzreaktion durchführen.

Planktonarten oder Quallen haben Leuchtzellen, welche Luciferin, Luciferase und weitere Moleküle beinhalten, die an der Biolumineszenzreaktion beteiligt sind.

Ich gehe davon aus, dass Du bezüglich des Biolumineszenzprozesses bereits im Internet fündig geworden bist, ansonsten kannst du gerne nachfragen.