Medizinstudium bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es deutlich mehr Bewerber als Plätze gibt, muss die Bundeswehr stark aussieben. Man muss sich zuerst bewerben und wenn diese Bewerbung den Anforderungen entspricht, wird man erst zum Assessmentverfahren eingeladen. Ab einem gewissen Schnitt werden auch hier sämtliche Bewerbungen abgelehnt. Wo genau dieser Schnitt gerade liegt kann ich nicht sagen, aber tendenziell werden die Anforderungen immer höher.

Bei einem Schnitt, der gerade an der Grenze liegt, muss man zuerst einen Vortest machen. Wenn dieser gut ausfällt, wird man zum Assessmentverfahren eingeladen

Trotzdem kann ein Versuch nicht schaden. Denn teilweise kommt man mit einem Schnitt von 2,6-3,0 auch noch durch, aber da ist dann vermutlich auch etwas Glück dabei.

Es empfiehlt sich, wenndu dich schon im Herbst 2021 da bewerbst, dann geht deine Bewerbung noch durch bevor du das Abitur hast und du hast noch vor dem Abi das Ergebnis zu der Bewerbung und kannst dementsprechend planen. Am besten einfach mal beim nächsten Karriereberater einen Termin machen, die kümmern sich um die Bewerbung und können eventuelle Fragen gut beantworten.

Ich bin damals mit einem tendenziell schlechten Schnitt von 2,6 durchgekommen, wobei ich zum Zeitpunkt der Bewerbung bei 2,0 lag und ich müsste schon einen Vortest machen und kam nach dem Assessmentverfahren erst einmal auf die Warteliste. Falls du noch weiteres wissen möchtest, kannst du dich gerne an mich wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein „Numerus clausus“ (Nc) wird für das Medizinstudium bei der Bundeswehr nicht verlangt. Die Studieneignung erfolgt nach der Bestenauslese in einem Auswahlverfahren für Offiziersanwärterinnen und Offiziersanwärter. Sollte jedoch die Bewerberzahl (ca. 1.500 jährlich) die Prüfkapazitäten überschreiten, wird anhand der Abiturnoten eine Vorauswahl getroffen und nur die besten Bewerberinnen und Bewerber zum Auswahlverfahren zugelassen. Alternativ kann von der Bundeswehr auch ein Vortest durchgeführt werden. https://einstellungstest-bundeswehr.de/medizinstudium-bundeswehr/

Die Erfahrung anderer nützen Dir in diesem Fall nichts. Das mußt Du selbst für Dich klären. Vor allem mußt Du Dir selbst darüber klar werden, ob Du dies willst und dazu mußt Du selbst durch Beratung bei der Bundeswehr erfahren, was für Dich in Frage kommt.