Medizinische Untersuchung bei der Fremdenlegion

3 Antworten

Schau mal bei www.lalegion.ch und dort bei den Erfahrungsberichten der aktiven Legionäre und bei "Fragen und Antworten zur Fremdenlegion". Unter anderem gibt es auch einen Bericht eines Bewerbers wo es speziell um Füße geht

Link funktioniert erst nach der Registrierung dort. Und lies Dich erst mal dort ein, bevor Du dort fragen stellst, denn die Leute da finden es zu Recht nicht so toll, wenn 100mal dasselbe gefragt wird, ohne vorher die SUFu zu nutzen.

Jurius  28.03.2011, 16:39

Hier noch der Link zu dem Bericht bzgl. Füße:

<a href="http://lalegion.ch/viewtopic.php?f=2&t=4735" target="_blank">http://lalegion.ch/viewtopic.php?f=2&t=4735</a>
Soldat1991
Fragesteller

Jurius...da bin ich schon lange registriert..das sind solche Spacken....die haben von tuten und blasen ^^ kene Ahnung....

Gruß Soldat1991

PS. Nick ist dort der selbe !!!!

Jurius  14.04.2011, 17:33
@Soldat1991

Naja, der Umgangston dort ist nicht immer freundlich, das stimmt schon. Aber ansonsten haben "die" (anciens und aktiven) mit vielem nicht Unrecht, finde ich. Und Ahnung haben sie garantiert, teilw. halt jeder aus seiner Epoche. Trotz 100facher Wiederholung hinsichtlich Musterung wird immer wieder dasselbe gefragt. Das hat sich in vielen Internetforen mittlerweile als "geduldetes Übel" eingenistet, bei "Lalegion" halt nicht. Finde ich persönlich gut. Habe mir "Deinen thread" dort mal angesehen, und fand das Du für dortige Verhältnisse noch sehr freundlich Antwort bekommen hast. Hauptsächlich wollte man Dir einen Punkt vermitteln, was auch völlig richtig ist: Die Entscheidung für die Legion ist eine 1000%ige (zumindest für 5 Jahre).  Entweder DU WILLST zu Legion (dann gehst Du hin, versuchst es, gibst Dein Bestes und überzeugst sie, Dich trotz Deiner Einschränkungen zu nehmen) oder DU ZAUDERST ("hmm, eigentl. will ich ja, aber wenn meine Füße vielleicht nicht gesund genug sind, oder wenn mein Ekzem vielleicht dagegenspricht"). Zaudern und Legion passt nicht zusammen. Du kennst ja die Seiten, weißt, dass nur 1 von 8-9 genommen wird und es gibt genug Bewerber für die ein "ja" oder "nein" in Aubagne entscheidend für das weitere ganze Leben ist und die nicht im Falle eines "nein" wieder nachhause in ein friedliches, mitteleuropäisches Land mit gutem Sozialsystem fahren könnten (wie Du ..oder ich) DIE WOLLEN ! Und mit Zaudern hast Du keine Chance gegen die. Also, überleg Dir ob Dir NICHTS(!!!) wichtiger ist, als min. die nächsten 5 Jahre Legionär zu sein und Du dafür ALLES in Kauf nimmst. Wenn Du das 100%ig mit ja beantworten kannst, fahr hin und versuchs. Wenn nicht, dann spar Dir die Fahrt.

Jurius  14.04.2011, 17:33
@Jurius

PS: Dein "Risiko" ist ein 50,00 € Zugticket und -wenns nicht klappt- ein paar verlorene Tage in Paris und/oder Aubagne (woraus Du sogar noch einen Frankreich Kurzurlaub machen kannst, wenn du ein bisschen Geld übrig hast). Dass die -gerade älteren- anciens bei Lalegion wenig Verständnis dafür haben, dass man es bei so wenig Risiko nicht einfach versucht, anstatt im Internet Fragen stellt, die einem so oder so keiner 100%ig beantworten kann, kann ich schon nachvollziehen. Die "alten Knaben dort" haben teilweise eine Menge mehr auf sich genommen um zur Legion zu kommen. als 50,00 € zu riskieren.

Falls Du es versuchst: Bonne Chance !

Du kannst dich problemlos im Bewerbunsgbüro in Strasbourg im Quartier Lecourbe, 1, rue d'Ostende, melden.

Dort findet auch gleich die erste ärztliche Untersuchung statt. Weder Knick- noch Senkfüße gelten als Hinderungsgrund, solange die übliche Marschfähigkeit nicht beeinträchtigt wird.

Bei Ekzemen bin ich nicht so sicher. Da kommt es darauf an, wodurch sie ausgelöst werden.

Genauer untersucht wirtd das aber erst in Aubagne

Im schlimmsten Fall kommst du ins Musikkorps…

Die generellen Bedingungen in der Fremdenlegion sind genau gleich wie in den gesamten französischen Landstreitkräften. Dort habe ich das gelesen.

Hier stehen noch weitere Infos zur Legion
Soldat1991
Fragesteller

Danke für deine Antwort...diese Seite kannt ich bereits...habe mir auch die ärztlichen Sachen durchgelesen..aber die angegebenen Krankheiten sind nur Orientierungshilfen...Musikkorps fäät schon mal flach, da du dafür ein Instrument spieln musst...ich hasse Musik bzw. Instrumente zu spielen...das Ekzem ist durch zu häufiges bzw. zu heißes duschen aufgetreten und ist laut Aussage der BW Ärzte vollkommen harmlos...immerhin denke ich, dass auch bei der FL die Möglichkeit besteht,notfalls einzucremen...oder etwas nicht...?

So lang Du keine Drogen im Blut/Urin hast und Deine Pumpe noch normal funktioniert sowie Deine Augen nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist der Rest eigentlich vernachlässigbar.

Zumindest, wenn man nicht mit "Zipperlein" hausieren geht.

Wenn Du es Dir selbst zutraust, auch gesundheitlich, das ganze durchzustehen, solltest Du das auch so suggerieren!

Soldat1991
Fragesteller

Danke für deine Antwort....

Da werde ich keine Probleme haben,da ich noch nie in meinem Leben Drogen angerührt habe und dies auch niemals tun werde...wer Drogen nimmt, ist meiner Meinung nach dämlich und ehrenlos...das lässt nämlich immer auf die Erziehung schließen, welche man genossen hat und wie es einem von den Eltern vorgelebt wird..

Des weiteren ist mit meiner Pumpe alles in Ordnung..mach dir da mal keine  Sorgen !!!

Ich traue mir das auf jeden Fall zu,sowohl gesundheitlich,als auch psychisch!!

Mfg Soldat1991

Hillinger  10.07.2011, 21:01
@Soldat1991

Na, denn ist das eigentlich alles kein Problem:

Bin z.B. mit -3,5 Dioptrien Scharfschütze geworden. Meine Sklerose hat da keinen interessiert. usw.

Der Schnack ist nen GANZ anderer als bei der Kindergarten- BW, zum Beispiel. Menschenrechte? - vergiss es!

DIE fragen nicht, ob sie Dich "anfassen dürfen", die rammen Dich unangespitzt in den Boden.

die "medizinische Untersuchung" beinhaltet eigentlich echt nur Augen, Herz und Blut. wenn Du nen Paar Jahre beim Bund gemacht hast, ist für die Untersuchung GAR NICHTS mehr überraschend- und die Auswahlkritereien sind bei Weitem nicht so extrem wie beim Bund!