Medizin Studium realistisch?

5 Antworten

Mit einem 1,4 hast du nicht die allerbeste Voraussetzung aber auch nicht die allerschlechteste, jedoch zählt der Medizinertest sehr viel in deiner Bewertung.
(Solltest du den Medizinertest komplett verhauen, wars das leider direkt mit dem Studium)

Es ist kein verbindlicher Zwang 1,0 von wegen du MUSST 1,0 haben. Das ist, quatsch. Es ist nur eine erwünschte Richtung und wäre ein Vorteil für dich, hättest du 1,0.
Meine Cousine wurde mit 1,7 für ein Medizinstudium angenommen.

Außerdem, kann man, wenn du das möchtest auch im Ausland studieren, dort sind häufig die Anforderungen etwas leichter, auch gerne gesehen ist ein "normales" Auslandsjahr oder ein FSJ im Bereich der Medizin. Sollte es nicht auf ersten Anhieb klappen mit deiner Bewerbung, dann würde ich ein FSJ oder Auslandsjahr in einem Krankenhaus empfehlen, damit hast du dann eine deutlich erhöhte Chance beim nächsten Versuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.4 ist aktuell nicht ausreichend mit TMS und co kann es aber reichen.

ansonsten taktisch rangehen, man bringt ja nicht jedes Fach in das Abi ein. Daher kann man auch ohne einen 1,0 Schnitt 1,0 erreichen.

Klaro gibt es mehrere Möglichkeiten. ;)

Eine wäre zum Beispiel im Ausland zu studieren. Anderseits könntest du auch mit einem schlechteren Abitur studieren, indem du Wartest, soweit ich weiß pro 0.1 unterschied zwei Semester heißt wenn du 1.0 brauchst musst du 8 Semester warten - war zumindest früher so. Warte einfach und lass dich überraschen, arbeite gut mit und streng dich einfach an. Den Rest an Gedanken kannst du dir machen wenn du dein Abitur geschafft hast :).

Viel Glück für die nächsten Jahre :)

Alles ab 1,3-1,4+ führt zu langen Wartezeiten.

Ein Auslandsstudium ist in Medizin sehr Empfehlenswert da die Schulischen Voraussetzungen dort um ein Vielfaches geringer sind.

Rubezahl2000  18.10.2021, 10:12

Beim Medizinstudium wurde die Vergabe von Studienplätzen über Wartesemester abgeschafft.
Also „Wartezeiten“ nach denen man irgendwann sicher einen Platz bekommen wird, so wie früher nach 14 Wartesemestern, das gibt es nicht mehr.