Medizin studieren mit Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Möglich ist es.. Aber da bist du grad im falschen Berufsfeld. Besser wär eine Ausbildung zum Beispiel als Kranken oder Altenpfleger gewesen. Danach kannst dein Fachabitur machen und dann evtl Medizin studieren. Fakt ist aber das du sau gute Noten brauchst. Es heist schlechter als ne 1,2 sind fast zu schlecht. Medizin besteht aus ganz viel Latein. Das ist nicht nur Spritzen setzen und Medikamente verabreichen.. Das muss dir klar sein

AhsokaT  28.06.2017, 15:59

1,2 ist für Medizin viel zu schlecht.

Wenn Medizin dein großer Lebenstraum ist, dann ist es möglich, aber da steht ein langer, harter Weg vor dir. Erstmal müsstest du die Schule vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur nachholen, z.B. auf einem Berufskolleg oder an einer Abendschule. Das Abi müsste sehr, sehr gut werden. Dann müsstest du Medizin studieren, was im Schnitt 6 Jahre dauert. Danach folgt eine Assistenzarzt-Zeit und ggf. Weiterbildung zum Facharzt, wenn du z.B. gerne HNO-Arzt oder Radiologe o.ä. werden willst. Das heißt, du wärst wohl erst Mitte/Ende dreißig mit der gesamten Ausbildung fertig, wenn du dich jetzt voll reinhängst.

Aber es gibt auch viele andere schöne Berufe im Gesundheitsbereich: Krankenpfleger, Altenpfleger, Arzthelfer, Zahnarzthelfer, Rettungsassistent, Physiotherapeut, Masseur, Heilpraktiker, Osteopath... die können auch sehr erfüllend sein und sind leichter zu erreichen.

Du könntest auf dem 2. Bildungsweg das Abitur nachmachen. Dann musst du aber außerdem noch einen spitzenmäßigen Notendurchschnitt von 1,0 oder 1,1 haben, damit du eine Chance hast, einen Studienplatz zu bekommen...!

Dackodil  09.05.2015, 22:55

Für den 2. Bildungsweg kriegt man einen Bonus.

Abitur und großes Latinum nachholen! Mit dem Hauptschulabschluss kriegt man doch heutzutage leider noch nicht mal einen Job auf dem Bau.

Naturwissenschaftliche Studien gelten als besonders schwierig. Meinst Du wirklich, dass Du mit einem durchschnittlichen Hauptschulabschluß ein Studium erfolgreich abschließen kannst, dass viele Abiturienten nicht schaffen ?

Dackodil  09.05.2015, 22:54

Egal wie der Hauptschulabschluß war, wenn er es wirklich will, kann er es schaffen.

Außerdem, wenn er das Abi dann nachgeholt hat ist er auch Abiturient ;-)