Medion Garantie-Reparatur Betrug?

3 Antworten

Wahrscheinlich ist es von Medions Seite tatsächlich legal, aber gibt es keine Gesetze gegen solchen Betrug?

Wenn es legal ist, kann es kein Gesetz dagegen geben und Betrug kann es auch nicht sein, denn Betrug ist illegal.

Das Problem ist, dass Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist und damit bestimmt alleine der Garantiegeber die Bedingungen. Hättest Du einen Gewährleistungsanspruch, was bei einem neuen Laptop der Fall sein könnte, hättest Du diesen gegenüber dem Verkäufer geltend machen müssen und der Ersatz müsste "gleichwertig" sein. Leider - und darin besteht das eigentliche Ärgernis - verweisen aber Verkäufer gerne auf die Garantie und versuchen sich damit die Unwissenheit der Kundschaft über den Unterschied von Gewährleistung und Garantie zu Nutze zu machen.

gatks2
Fragesteller

Ich gehe davon aus, dass es laut AGBs erlaubt wäre. Ich habe eher an etwas wie Verbraucherschutzrechte gedacht die vllt. verhindern, das eine SSD, die so abgenutzt ist, eingebaut werden darf und dann als ''Original Ersatzteil'' angepriesen werden darf.

Sie sind dafür verantwortlich, dass alle meine Daten jetzt weg sind, und anstelle sich zu entschuldigen und eine neue SSD einzubauen, bekomme ich wieder Schrott, den ich bei Ebay für 20€ kaufen kann...

Wahrscheinlich werde ich aber eh keine Chance haben.

Edit: Danke für die ausführliche Antwort, genau so ist es leider.

Solange die Festplatte funktioniert, wirst du da nicht viel machen können. Natürlich würde ich mich auch aufregen wenn ich in einem Neugerät die Garantie nutze und mir daraufhin eine veraltete und vor allem gebrauchte Festplatte verbaut wird, aber ob man rechtlich da nun gegen vorghehen kann weiss ich nicht. Hast du dir die AGB's diesbezüglich mal durchgelesen?

Die müssen dir eine neue einbauen,☝️

gatks2
Fragesteller

Warum denkst du das?