Medikamente, die bei autistischen Meltdowns helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Meltdown ist ein Affekt, der im Rahmen von Autismus-Spektrum-Störungen auftreten kann. Er ist eine Reaktion auf eine vorangegangene Reizüberflutung (Overload), der die Betroffenen nicht ausweichen können. Ein Meltdown nimmt meist die Form eines unkontrollierten Wutausbruchs an und kann in einen anschließenden Shutdown münden.

https://flexikon.doccheck.com/de/Meltdown

hast du denn Probleme mit Reizüberflutung?

Serotonin spiet unter anderem bei der Wahrnehmung und beim Thema Aggression eine Rolle, also man könnte es mit Präparaten probieren, die den Serotoninspiegel erhöhen, oder die Wirkdauer von Serotonin im Gehirn verlängern

aber das muss mit deinem Arzt besprochen werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
jorise
Fragesteller

Manchmal schon. Ich soll quetiapin oder so bekommen

DasPferdchen  02.11.2019, 13:02
@jorise

die Wirkweise von dem Medikament wäre jetzt eine ganz andere, als die die ich angedacht hatte

aber du kannst das Medikament natürlich trotzdem ausprobieren, vielleicht hilft es dir ja

jorise
Fragesteller
@DasPferdchen

Ich bekomme für die verteilung Punkte. Ich nutze das nicht als Auszeichnung etc

DasPferdchen  06.11.2019, 22:42
@jorise

stört mich nicht!

finde es trotzdem nett, dass du mir den Stern gegeben hast!