Mediengestalter oder Fachinformatiker

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wähle den Beruf, der dir eher zusagt. Klar, vielleicht ist die Marktlage momentan nicht die Beste (kenn mich da nicht so aus), aber du sollst auch Spaß an dem Beruf haben. Die Vergütung ist in einem kleinen Betrieb vielleicht schlechter, aber dafür könnt ich mir vorstellen, dass man sich hier mehr Zeit für dich nimmt und gezielt auf deine Fragen eingeht. Ich bin in einer großen Firma und mache die Ausbildung zum FI. Und mir kommt es vor, als würde ich eher untergehen. In einem kleinen Betrieb ist das ganze vielleicht familiärer. Außerdem weiß man nie, wo als nächstes der Arbeitsmarkt einbrechen kann. Bei der IT-Branche ist es vielleicht eher unwahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen. Hör auf dein Bauchgefühl und nimm den Beruf, der dir mehr zusagt. Ich würde glaub Mediengestalter wählen. Hab mich damals auch für diesen Beruf und FI beworben und im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht den Platz als Mediengestalter angenommen hab.

crazylike
Fragesteller

wie ist das programmieren? ist JAVA einfach?

Jule007  16.10.2012, 09:38
@crazylike

Java habe ich nie programmiert, ich habe nur C++ gelernt, aber das war zum Einstieg gerade richtig. Danke für den Stern =)

HABE MICH JETZT FÜR DEN FACHINFORMATIKER ENTSCHIEDEN ICH HOFFE ES WAR DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG

WOW - zwei Zusagen! Mediengestalter mit Realschulabschluss ist wirklich nicht leicht zu bekommen. Die Arbeitsmarktlage ist nur ein kurzfristiger Indikator für Beschäftigung. Wenn du vom Typ her kreativ, munter, schnell denkend und technisch interessiert bist, dann nimm die Chance wahr. Programmierung und Systembetreuung kannst du auch nebenher aufbauen. Wenn du es lieber ruhiger und sicherer magst, dann werde Fachinformatiker. Ich habe als Karrierecoach immer wieder Kunden, die soo gerne Mediengestalter würden, aber sie keine Ausbildungsstelle bekommen.Es wäre wirklich schade, nun Angst zu bekommen! Viel Erfolg!

crazylike
Fragesteller

hab mich jetzt soweit zum MG entschieden weiß aber niccht wie es dann weiter gehn soll nach Ausbildung?

Kommt drauf an, willst du sicher sein, dass du später ein geregeltes Einkommen bekommst ist der Fachinformatiker eindeutig die bessere Wahl.

Als Mediengestalter sind die Chancen natürlich nicht so hoch und auch ist ein Studium hier von sehr großem Vorteil - wodurch die Chancen eines Realschülers nochmal gesenkt werden.

Also: Wenn du bereit bist, dich noch weiter zu bilden würde ich zum Mediengestalter greifen, ansonsten Informatiker.

Lieber in einem Unternehmen mit Zukunft.

crazylike
Fragesteller

Das denke ich mir auch deswegen tendiere ich zur Zeit zum FI wegen der sichereren Zukunft. Ich denke mir dann aber auch wenn mir FI nicht gefällt

Theia  08.11.2010, 16:19
@crazylike

Tja schwierige Entscheidung und andere Medienunternehmen kommen dann nicht in Frage in deiner Nähe oder wie? Ich mein im Grunde musst du das eh allein entscheiden, ich kann dir nur sagen, was für mich besser klingt, du hast wiedre völlig andere Vorraussetzungen..

crazylike
Fragesteller
@Theia

Wäre nett wenn du mir sagen könntest welche Fragen ich mir stellen könnte das es für mich klarer wird. 100% Klarheit werde ich erst haben wenn ich schon im 2. oder 3. Lehrjahr bin glaub ich

Theia  08.11.2010, 16:23
@crazylike

Am besten ließt du dir mal auf wikipedia oder so Anwendungsgebiete von den beiden Berufen durch und vielleicht noch auf der Arbeitsamtseite. Wenn du dann genug über die unterschiedlichen Sachen weißt musst du wohl deinen Bauch fragen. Wenn Fachinformatiker ok ist, dann mach das doch. Wenn dir Fachinformatiker aber gar nicht so liegt und eventuell zu trocken ist oder so, dann gehts halt auch nicht..