Was bedeutet grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Hard- und gängiger Software?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet für einen angehenden Auszubildenden im grafischen Mediengewerbe, dass er den Umgang mit dem PC beherrscht. Grundlagen sind hierbei: Benutzung der Maus, Rechner anschalten, Browser öffnen, im Internet suchen, E-Mails schreiben, Texte in Word formatieren, eine kleine Tabelle in Excel anlegen, ein Dokument ausdrucken, usw.

Wenn Du Dich darüber hinaus dann auch schon mal mit Adobe oder Corel auseinandergesetzt hast, ist das ein ganz dicker Pluspunkt für Deine Bewerbung. Aber echt kein Muss. Schließlich willst Du's ja erst lernen.

gefrierbeutel
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das klingt doch alles leichter als gedacht... Da ich fast jeden Tag am PC bin, werde ich das ja wohl gerade noch schaffen :)

Im normalfall würde das heisen

hardware: maus und tastatur

software office etc.

bei dir eventuell ocht paint ?xD

gefrierbeutel
Fragesteller

ach mit paint komme ich schon zurecht, aber was sind denn bitte maus und tastatur?!

nein, spaß beiseite... mit office und so hat ja glaube ich jeder schon mal gearbeitet... insgesamt mit den gängigen programmen wie word, power point... nur excel finde ich immer furchtbar, das werde ich nie in mein hirn bekommen -.-

ZanZa  15.10.2012, 21:12
@gefrierbeutel

maus und tastatur ?

die jungend von heute ist wohl nur noch xbox controller gewöhnt :D

ich kann mich auch irren aber im normalfall wenn die grundlegend sagen dann meinen sie das auch

allerdings kann es nicht schaden gimp photoshop oder sonst was zu beherschen

Bei einem Mediengestaltet kann ich mir unter "gängiger Software" durchaus vorstellen, dass die auch Grundkenntnisse in Photoshop & Co. haben wollen... Aber wenn die da etwas spezielles haben wollen, würde es da auch stehen ;)

ZanZa  15.10.2012, 21:02

Naja photoshop find ich etzt nicht grad "gängig" ^^

Puepue  15.10.2012, 21:07
@ZanZa

Als Mediengestalter ist das wohl das Programm, was den ganzen Tag offen sein wird ;) Grundsätzlich ist das nicht unbedingt gängig, da hast du Recht.. aber in der Branche wohl schon ;)

ZanZa  15.10.2012, 21:20
@Puepue

als mediengestalter ja da sind wir uns einig ^^

aber nicht als schüler der grad anfängt

insgesamt finde ich es ziemlich schwer mit gimp/photoshop zu arbeitrn bzw das ganze autharg zu lernen

Puepue  15.10.2012, 21:23
@ZanZa

Ja, dafür macht man ja ne Ausbildung - stimmt schon :)

Umgang mit Hardware heißt Umgang mit PC /Kamera,Maus,Tastatur,halt ein allgemeines Wissen mit d.Computer oder ,Mac .halt normale bis erweiterte Grundkentnisse mit den Standartsachen . Software sind die Programme bsw.Word oder sowas in der Art ,du wirst wahrscheinlich mit ein Mac arbeiten in d.Grafikbereich .Kleiner Tipp ,lade dir die Testversion von Photoshop und Illustrator runter und schaue die mal bisschen diese Programme an ,denn damit wirst Ldu höchst wahrscheinlich arbeiten müssen .

LG Maja

Dein Fachbereich hat sicher eine sehr breite Palette an "gängiger" Software. Es gibt viele Bildbearbeitungsprogamme und du solltest mit den gängigsten Programmen schon gearbeitet haben.

gefrierbeutel
Fragesteller

das würde also heißen auch photoshop und ähnliches?