MediaWiki Link ändern?

Moritz5800  09.04.2021, 17:05

Was meinst du genau? Das niemand auf die Seite kommt, sondern das sie Privat ist? Denn der Zweite Link Funktioniert nicht.

Funker123
Fragesteller

Ich möchte den Link so umändern dass er nicht mehr so aussieht wie oben sondern so wie der untere, also wiki.oliver-koss.eu/wiki/Seitenname

3 Antworten

das biete wikimedia glaub ich schon so an, so SEO freundlich ;)

gibt einige htaccess , wenn man das nicht schon out of the box aktivieren kann

hier mal eine anleitung

https://m.mediawiki.org/wiki/Manual:Short_URL/de

Nein, das geht aus mehreren Gründen nicht.

Antworte auf diesen Text, wenn du es genau wissen willst.

Funker123
Fragesteller

Woran liegt das?

Progr  09.04.2021, 17:31
@Funker123

1. Mit dem domain wird auf die datei zugegriffen, da bei dir der Link nicht auf .html oder .php endet, weiß der nicht, was zutun ist.

2. Der Anbieter bietet dir das überhaupt nicht an.

Lady3Jane  04.05.2021, 19:43

Das stimmt nicht. Natürlich kann man die URl automatisch umschreiben, so das Short Urls verwendet werden. Dafür muss nur LocalSettings.php und die .htaccess angepasst werden. Der Fragenstellende meint sicherlich, die Hauptseite nur als Beispiel, nicht das alle Artikel /Hauptseite heißen sollen.