Mediamarkt Vertrag widerrufen?

2 Antworten

Braucht man Bewiese für die 'direkt' Geschichte?

Wenn es nirgendwo in den Unterlagen steht, dann ja. Du musst die Aussage ja irgendwie belegen können.

Du kannst aber auch hingehen, darauf hinweisen und sagen, dass Du es unter den Umständen nicht willst, extra deshalb zweimal nachgefragt hättest man Dir gesagt hätte, dass es "eine SIM-Karte direkt von der Telekom wäre" und auf Kulanz hoffen.

Haybfje
Fragesteller

Das klingt schwierig. Kulanz hoffen bedeutet in Deutschland fast unmöglich Haha...

Was hälst du von Freenet bzw. Mobilcom-Debitel? Besser(also in Sinne von Vertrauenswert) als O2?

Ich danke dir für die schöne Antwort. Also es stand auf der Vertag oben Freenet und das haben wir nicht erkannt. Nur die Anweisung haben wir zugehört und bei was da stand 'Mobilfunknetz Telekom' haben wir geglaubt, dass es Telekom war...

Waldmensch70  06.09.2022, 23:54
@Haybfje

Es gibt ja prinzipiell nur ein paar Funknetze. Telekom, Vodafone, O2.

Und alle anderen SIM-Anbieter benutzen eines dieser Netze mit. Die haben dann eigene SIM-Karten, die aber auf einem dieser Netze funken.

In Deinem Fall hast Du halt eine Karte von irgend einem Anbieter der aber das D1-Funknetz (also das Netz der Telekom) verwendet.

Ob Du damit ein Problem hast, das musst Du für Dich eintscheiden. Ich persönlich habe meine Verträge auch immer lieber direkt mit einem der Netzanbieter, damit ich bei Problemen kein "Verantwortungs-Pingpong" habe und der Kartenanbieter sagt "an uns liegt es nicht, es liegt am Netz" und der Netzbetreiber sagt "Nee, wir haben keine Probleme, frag Deinen Kartenanbieter".

In sofern kann ich Deine Sorgen schon verstehen.

Aber wenn Du einen Vertrag mit einer Firma abschliesst deren Name groß oben in der Ecke auf dem Vertrag steht, dann hast Du eben auch ein Vertrag mit dieser Firma. Das sollte Dir vorher klar sein.

Um es an einem anderen Beispiel zu erklären (auch wenn es hinkt): Es ist halt schon seltsam, wenn man zu Audi an den Stand geht, einen Audi kauft und dann hinterher wenn man ihn geliefert bekommt sagt: "Nein, den will ich nicht, das ist ja gar kein BMW", wenn Du verstehst was ich meine.

(Nicht böse gemeint)

Haybfje
Fragesteller
@Waldmensch70

Tja ich lebe ja eigentlich hier nur seit kurzem und hatte null Ahnung eigentlich. Wenn das so ist dann soll es so sein. Der Vertrag war von Mediamarkt. Daher... tja. Ich sag mal C'est ma vie.

Aber in Sinne von Extra Zahlung die ich dafür keine Leistung bekommen habe oder so passiert heutzutage eigentlich nicht bei Freenet (Mobilcom) oder?

Habe ich hierfür ein Widerrufsrecht? Wenn ich wusste, dass es Mobilcom wäre, hätte ich wirklich mal nachgedacht.

In Anbetracht, dass es kein Telemarketing/Internet-Geschäft war UND Du die Möglichkeit hattest vor Ort die Vertragskonditionen, die Du eigenhändig unterschrieben hast zu lesen: Nö, hast Du grundsätzlich nicht.

Zumal eine Falschberatung schwerlich nachzuweisen ist, da in den Vertragsunterlagen immer klipp und klar drin steht, mit wem Du einen Vertrag eingehst.