med. Frage: warum haben Pat. die an einer Herzinsuffizienz leiden häufig Obstipation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann da auch nur eine Vermutung anstellen, aber ich denke, dass ein Zusammenhang mit dem Wasserhaushalt des Körpers besteht. Ein Herz, das nicht stark genug ist, kann die Flüssigkeit im Körper nicht mehr richtig transportieren, die Venenklappen schaffen das einfach nicht mehr, alles zurück nach "oben" zu transportieren, es kommt zu Stauungen, weswegen es häufiger zu Wasseransammlungen , schweren Beinen...kommt. Da win ausgeglichener Wasserhaushalt aber wichtig ist, um den Stuhl weich zu halten, könnte er dadurch zu hart werden und so zu Verstopfungen führen.

"Eine weitere Folge des in den venösen Gefäßen durch die Pumpschwäche des rechten Herzens erhöhten Druck ist der Rückstau von Blut in Magen, Darm und Leber. Dies erklärt auch, warum bei an Herzinsuffizienz Erkrankten Beschwerden wie Appetitlosigkeit, Obstipation (Verstopfung) und Völlegefühl auftreten, die primär nicht an eine durch das Herz verursachte (medizinisch: kardiale) Ursache denken lassen."

http://www.dr-gumpert.de/html/herzschwaeche.html