Was sind häufige Themen bei einem Inneren Monolog in der 8. Klasse?

2 Antworten

Bei meiner Tochter war es so: sie hatten vorher ein Buch bearbeitet, da ging es um ein Flüchtlingskind im 2. Weltkrieg, welches auf der Flucht von Mutter und Schwester getrennt wurde und sich dann selber durchschlagen musste.

In der Klassenarbeit mussten sie den "Inneren Monolog" dann mit der Frage: wie hat sich die Hauptperson während der Situation des Alleinseins gefühlt bzw. welche Gedanken hat sie sich wohl um Mutter und Schwester gemacht...schlechtes Gewissen, Ängste, etc beschäftigen

Guck dir also mal die bisher bearbeitete Literatur an und versuche dort mal mit einer Hauptfigur unter einem bestimmten Aspekt einen "inneren Dialog" zu gestalten, als Übung. Dann bist du sicher gut vorbereitet. Wichtig ist dabei, dass es nachvollziehbar sein muss, d.h. zu dem Charakter der Person passt.

Viel Erfolg!!!!!

Da gibt es undendlich viele Möglichkeiten...

Vermutlich lest ihr doch gerade irgendein Buch...? Da wird einfach an irgendeine Situation aus dem Buch angeknüpft und ihr müsst dann die innere Erlebiswelt eines Protagonisten mittels innerem Monolog darstellen... Insofern stellt lediglich eure aktuelle lektüre eine gewisse theamtische Einschränkung dar...