Wie kann man sich leichter in andere hineinversetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sollte man den ablauf im kopf durch gehen lassen und sich selber vorstellen, wie man das alles tut?

Das wäre ein Ansatz. Wenn du dir das Thema aussuchen kannst, dann nimm eines, in das du eigenes Erleben einbringen kannst. Einfühlungsvermögen (Empathie) ist nicht jedem von Natur aus gegeben, sondern entwickelt sich erst langsam mit den Erfahrungen.

Versuche das, was dich bisher in deinem kurzen Leben beschäftigt und zum Nachdenken gebracht hat, in deinem inneren Monolog zu verwerten.

LG H.

Es ist wohl so, dass manche Menschen das tatsächlich besser können als andere, aber ich glaube, wenn du dir sozusagen vorstellst, die Person wirklich zu sein, und einfach mal in deinem Kopf einen Tag 'lebst' wie sie, und dir vorstellst, du würdest ihre Taten wirklich tun, dich also richtig in sie hineinversetzt, kann das nicht so falsch sein :)

nmlss123
Fragesteller

danke für die antwort!