Mechanismus preisbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unternehmer sind Kapitalisten und wollen deshalb möglichst viel Geld verdienen.

Voraussetzung:Der Verbraucher (Käufer) hat die Wahl,ob er das Produkt kauft oder nicht kauft.

1) ist das Produkt sehr teuer,dann ist kein Käufer da,der den Preis dafür bezahlt

2) je billiger das Produkt ist,um so mehr Käufer sind da,die dann kaufen.

beim Angebotsmonopol

Preis-Absatz-Funktion p(x)=-m*x+b

x ist der Absatz,wenn x=0 dann ist der Preis b und der ist so hoch,dass nichts gekauft wird

Analogie zur Mathematik Gerade allgemeine Form y=f(x)=m*x+b

Steigung m=(y2-y1)/(x2-x1)

m<0 Gerade kommt von oben links und geht nach unten rechts

zeichne die Gerade f(x)=-0,5*x+6 dann siehst du den Verlauf des Graphen

bei Vollständiger Konkurrenz (Polypol)

Preis-Absatz-Funktion p(x)=konstant Konstanter Preis

Es sind viele Anbieter auf dem Markt und können nicht unter einen bestimmten Preis produzieren.Deshalb ist der Preis P=konstant

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert