Erklären Sie den Mechanismus der Evolution nach Mayr?

1 Antwort

Kenne Herrn Mayr nicht, ist aber auch egal. Evolution ist Evolution.

Auslese ist eine Bezeichnung für das, was genau eine kummulative Selektion ist.

Lebewesen müssen in ihrem Lebensumfeld solange gedeihen, bis sie sich reproduziert haben. Bei jeder Reproduktion gibt es Variationen. Ursache hierfür sind Gendrift, Rekombination und Mutation.

Diese Veränderungen können seinem Träger einen Vorteil oder Nachteil verschaffen dabei, sich erfolgreich zu reproduzieren.

Im Falle, dass eine Variation einen Vorteil bringt, wird diese eben auch an die Nachkommen weitergegeben. Dieser Vorgang kann sich dann in folgenden Generationen wiederholen. Und dieser weitere Vorteil wird wieder weitergegeben. Das nennt sich Kummulation. Das vorteilhafte wird erhalten und verstärkt sich dadurch.

Das Negative aber stirbt aus, weil dessen Träger sich weniger erfolgreich vermehren.

Positiv und Negativ sind hierbei keine absoluten Kriterien, sondern gelten immer in Bezug auf die Anforderungen, die die Umwelt stellt.

Die Saurier sind ausgestorben, weil sie die durch den Meteoriteneinschlag verursachten Veränderungen nicht entsprechend durch Variation ausgleichen konnten. Unsere Vorfahren, die zu der Zeit etwa mausgroße Erdbewohner waren, konnten es. Daher können wir uns heute Gedanken darüber machen.