[Mechanik] Welches Gelenk für Kraftübertragung?

1 Antwort

Ich sag dazu nur eins:

Ich hatte in meinem Leben schon x-Mal Mülleimer, die sich automatisch öffnen, wenn man die Tür auf macht. Quasi bei jeder neuen Küche. Oder zumindest welche mit Fußpedal für den Deckel. Die gingen alle entweder schnell kaputt oder der Mechanismus wurde von den Nutzern absichtlich stillgelegt. Weil die nämlich kompliziert sind und diese ganze Mimik es lästig macht, den Müll zu entnehmen, wenn sie voll sind und der Müll in die Tonne muss.

BooWseR
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das habe ich natürlich bedacht.

Die Eimer stehen lose im Schlitten, somit blockiert der Mechanismus nicht die Entnahme.

Das schöne an DIY ist, man entscheidet selber, wie schnell etwas kaputt gehen soll. Und selbst wenn etwas bricht, ist es nicht nur ein Ärgernis, sondern gleichzeitig eine Erkenntnis, denn man wird die selbe Schwachstelle in ähnlichen Konstruktionen immer berücksichtigen. Bei fertigen Lösung, gerade die günstigen aus China, gebe ich dir aber Recht, da ärgert man sich am Ende nur, weil man es nicht reparieren kann und alles in die Tonne kloppen muss. So entsteht Frust.

Einen wirklichen Nachteil sehe ich nicht nicht, außer vielleicht dass mir der Platz flöten geht, wo die Stange ihr Spiel hat. Gleichzeitig spare ich mir aber bei jedem Öffnen der Schranktür ein zusätzliches Bücken, da man den Schlitten unten greifen muss, da die Mülleimer, wie gesagt, lose im Schlitten stehen. Super dumme Konstruktion die wir von der Vormieterin übernommen haben, ich weiß nicht mal wie das korrekt funktionieren soll, so ohne Griff.

Und selbst wenn es ein Reinfall wird, dann habe ich halt ein paar kleine Löcher von den Schrauben an der Innenseite der Schranktür und dem Schlitten, bin aber dafür wieder etwas fitter in der CAD Gestaltung geworden und reicher an Erkenntnissen.

Trotzdem Danke :)