Mechanik Statik?

2 Antworten

Die Darstellung von Punkt C ist bestenfalls komisch.
Streng genommen wird an Punkt C ein horizontal verschiebliches Lager dargestellt - damit wäre das System instabil.

Soll dort der Stab BC gelenkig angeschlossen sein? Oder gibt es wirklich einen Höhenversatz?

Aus der Anschauung ist
FAH = - FBH
FAV + FBV = FG
Zudem lassen sich diverse Momentensummen aufstellen - allerdings sind keine Abmessungen gegeben, somit können keine Hebelarme bestimmt werden. Du kannst es also nur mit weiteren Variablen allgemein lösen.

Natürlich ist das zu lösen.

GandalfTroll19
Fragesteller

Wenn ich die Gleichgewichtsgleichung aufstelle habe ich immer eine Variable zu viel. FG ist gegeben.