Mechanik? Elastizitätsmodel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, damit ist gemeint, dass der Kronleuchter an 4 parallelen Drähten aufgehängt wird.

Also Gesamtlänge = 5 m, aber der Querschnitt wird auf 4 Drähte aufgeteilt.

(Oft hängen die Drähte bei solchen Anordnungen schräg, aber das müsste in der Aufgabenstellung stehen. Also können wir davon ausgehen, dass alle 4 Drähte senkrecht gespannt sind.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

An jedem sind 50kg, also 50kg * 9,81ms^-2 = 490,5N

da Epsilon = Sigma/E gilt A = F/(Epsilon*E) mit Epsilon = Delta l / l

Also A = 20,44mm^2

E ist übrigens das ElastizitätsmodUl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Du kannst mit 1 Draht und 1/4 des Gewichtes rechnen, geht einfacher.