Me-Time in einer Beziehung in Ordnung? ja, nein?

17 Antworten

chlimm, wenn der Partner einem sagt, dass er mal einen Tag für sich haben möchte, ohne dass man sich sieht, bzw. schreibt?

Nein, wobei ich finde man kann sich trotzdem ab und an, wenn auch nur selten, schreiben. Sei es nur für Updates. Ich teile zumindest sehr gerne mit meinem Partner was ich mache und vor allem spezielle Events, aber das ist nur meine persönliche Präferenz

Oder muss man das gleich so werten, dass er kein Bock auf die Partnerin hat?

Nein

Allerdings sollte man eine Sache hinzufügen: Je nach Umständen und Gegebenheiten kann das auch sehr negativ sein, stupides Beispiel:

Der geplante Jahrestag steht an und man sagt, dass man stattdessen mit den Kollegen ins Pub geht und den Tag für sich haben möchte.

Ist natürlich überzogen, wobei selbst das existiert, aber will ja nur sagen, dass das situationsbedingt unterschiedlich sein kann ^^

Ich fände es eher anstrengend, wenn meine Partnerin nicht alleine klarkäme, sondern immer an mir kletten würde.

Dass man einen Tag ohne Partner unterwegs ist, ist in meinen Augen vollkommen normal.

Und auch nach einem Streit finde ich es sinnvoll, sich mal eine Weile voreinander zurückzuziehen. Das Ergebnis ist meist, dass man sich eben nicht weiter gegenseitig hochschaukelt, sondern jeder sich besinnt und anfängt, klar darüber nachzudenken. Das Ergebnis ist meist die Erkenntnis, dass es den ganzen Stress eigentlich echt nicht wert war und man sich stattdessen lieber auf die angenehmen Dinge konzentriert, beispielsweise den Versöhnungssex ;)

Vollkommen in Ordnung, man kann sich nicht jeden Tag auf der Pelle hängen ohne das es irgendwann zum Streit kommt. Jeder braucht auch seine Freiheiten um ganz private Dinge zu erledigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Das ist vollkommen normal. Immerhin ist der Partner auch nur ein individueller Mensch und braucht seinen Freiraum. Wenn mein Partner nur auf mir hocken würde, da hätte ich eher Probleme mit als anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Mein Partner und ich wohnen nicht zusammen, wir sehen uns alle 2-3 Tage. Ich finde das super so. Sollte die Sehnsucht mal doch zu gross sein, dann treffen wir uns halt einfach. So kann ich die anderen Tage in Ruhe was lesen, planen, mich mit Freunden treffen oder einfach rumgammeln. Und dabei machen was ich will. Ich brauche das einfach. Ich kann nicht 24/7 unter Menschen sein, dann werde ich krank. Daher war für mich die Internatszeit mit Doppelzimmern ein Horror.

Habe auch noch nie mit einem Partner zusammengewohnt, und ich glaube ich könnte das auch nicht. Sollte ich mal Kinder haben, dann möchte ich in der großen Wohnung auch ein Rückzugszimmer für mich.