McFit Zahlungen missachtet was wird passieren?

5 Antworten

Relativ einfach. Er hat den Vertrag abgeschlossen, er muss dafür zahlen. Dass er jetzt ausgesperrt ist, hat ja nix damit zu tun. Diese Situation hat er ja selbst verursacht, indem er eben nicht bezahlt hat.

Was passiert weiter: Er bekommt Mahnungen, dabei werden Mahn Gebühren fällig. Irgendwann kommt dann vielleicht noch ein Inkasso Büro dazu. Das verlangt auch Geld. Vielleicht, wird auch auf die Mahnungen verzichtet. Dann kommt gleich das Inkasso Büro.

Wenn er weiter nicht zahlt, geht das ganze vor Gericht. Dann kommen noch Anwalts- und Gerichtskosten dazu. Und, wenn er immer noch nicht zahlt, kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher. Dann wird gepfändet. Vielleicht kommen auch Lohnpfändungen im Betracht.

Insgesamt kommt er nicht um die Zahlungen herum. Mit jedem weiteren Schritt wird es nur teurer.

erdem09
Fragesteller

er hat bis dato keine einzige Mahnschreiben oder ähnliches. Wie kann das sein?

ozz667  10.05.2020, 15:47
@erdem09

Muss nicht zwingend sein. Es kann auch sein, da es ein Dauerschuldverhältnis ist, dass überhaupt keine Mahnungen kommen.

Ja, da hast Du recht. Zumindest hat mein bester Freund mit das so gesagt. Die werden irgendwann mal kommen und ihr Geld wollen. Dazu haben sie Zeit bis Dezember 2022 bzw. für einen Teil auch bis Dezember 2023. Verzugszinsen werden dazu kommen, evtl. Inkassogebühren bzw. Gebühren für den Mahnbescheid. Möglichweise müsste er den Vertrag auch kündigen, weil er sich automatisch verlängert. Aber: Da die gesagt haben, dass die Karte gesperrt wird, kann er in der Zeit keine Leistungen abrufen. Dann kommt es darauf an, wann dieser erste Brief gekommen ist bzw. wann die Karte gesperrt wurde.

Was mich wundert er kriegt keine Briefe nachhause mit offenen Rechnungen oder ähnliches.

Muss er nicht. Bei einem Dauerschuldverhältnsi befindet er sich bereits in Verzug, wenn er den regelmäßig zu bezahlenden Betrag nicht begleicht. Du bekommst ja vom Vermieter Deiner Wohnung oder vom Verlag bei dem Du eine Zeitschrift abonniert hast, auch nicht jeden Monate eine Rechnung.

McFit will doch das fehlende Geld zurück oder nicht?

Ja. Die machen es sich einfach. Die verkaufen die Forderung eben an ein Inkassounternehmen. Und dieses Inkassounternehmen wird den Beitrag einfordern. Mit hohen Zinsen sowie Gebühren für den gerichtlichen Mahnbescheid und Rechtsanwalt.

Ich schätze mal, dass er lässig 1.000 EUR spart, wenn er jetzt sofort alle offene Beiträge bezahlt gegenüber der geschliderten Lösung mit Inkasso.

Alex

Hallo,

Wenn ihr einen Vertrag abgeschlossen habt mit dem Fitnessstudio, dann müsst ihr auch dafür zahlen. Ob ihr dann trainieren geht oder nicht, spielt in diesem Falle auch keine Rolle. Wenn er 2 von 12 Monaten gezahlt hat, fehlen 10 weitere Monate. Diese wären bei den aktuellen Leistungen von McFIT knapp 250 Euro. (10 Monate Mitgliedschaft + 2x halbjährlich Service Pauschale). Diese Summe muss definitiv bezahlt werden. Warum McFIT die Summe nicht verlangt und ihr keine Mahnungen bekommt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Sollte irgendwann Inkasso Brief kommen, würde ich McFIT kontaktieren und argumentieren, dass zuvor keine Mahnbescheide kamen. Aber wie gesagt, die 250 Euro werden die früher oder später holen.

Sehr wahrscheinlich wird die Angelegenheit an ein Inkassobüro oder einen Rechtsanwalt weitergeleitet, der dann ein Mahnverfahren beim Amtsgericht einleitet, wenn dein Freund die Schulden nicht bezahlt. Irgendwann steht dann der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Das kann alles richtig teuer für ihn werden, denn er muß alle durch sein Verhalten entstandenen Kosten zusätzlich zu dem Abo bezahlen.