Jobcenter Neuantrag/weiterbewilligung?

5 Antworten

Diese Woche noch den WBA ausfüllen und schnellstmöglich abgeben. Es wird wahrscheinlich zu einem kurzfristigen Zahlungsausfall kommen, da es recht spät kommt. Die Bearbeitungszeit ist i.d.R. so 1-4 Wochen. Du könntest aber nochmal anrufen und deine Situation erklären, womöglich werden Sie deinen Antrag dann bevorzugt behandeln. Es sind auch keine Unmenschen beim Jobcenter und meine Erfahrung ist schon, dass die Verständnis haben wenn jemand so lange im Krankenhaus war.

Info: Du bekommst normalerweise 6 Wochen vor Auslauf der Leistungen automatisch einen WBA zugesandt, damit du es nicht vergisst und das früh genug einsenden kannst, damit es zu keiner Zahlungsunterbrechung kommt. War jetzt eventuell in deinem Fall nicht möglich, da du ja im Krankenhaus warst.

Wenn sich an eurer Situation nichts verändert hat, dann einen WBA - ( Weiterbewilligungsantrag ) , der käme aber um einiges zu spät, wenn der Bewilligungsbescheid schon Ende April 2021 endet.

Denn dann bekommt ihr am letzten Bankarbeitstag im April 2021 kein Geld, weil es dieses im Voraus für den Monat gibt, also ihr habt dann das Geld für April schon Ende März 2021 aufs Konto bekommen.

Ist der Bescheid also nur bis 30.04.2021 bewilligt, wird es kein Geld geben, dass wird es dann rückwirkend gezahlt geben, wenn der WBA - noch im Mai 2021 beim Jobcenter eingeht, also umgehend WBA - Antrag stellen.

Du mußt einen Weiterbewilligungsantrag stellen. Wie beim Erstantrag die Kontoauszüge der letzten 3 bzw. 6 Monate nicht vergessen.

Wenn der aktuelle Bewilligungszeitraum am 30.04.21 ausläuft, dann mußt Du Dich aber beeilen. Das wird eng.

Wen du schon alg2 bekommen hast Dan stellst du den weiterbewieligungs Antrag!

Den kannst du derzeit sogar online stellen wen du deine kunden Nummer hast!

Stelle den Antrag so schnell wie möglich den die brauchen derzeit bis 4 mal so lange wie sonst!

Du kannst da anrufen und dir den antag schicken lassen damit er per post zugeschickt werden kann! Und du ihn auch zuschickst Dan aber bitte mit senundgverlauf Nummer!

du musst eine weiterbewilligung beantragen. Du bist doch nicht neu, oder hast du irgendwas vergessen?

Das in dem weiterbewilligungsantrag steht, das man das mehrere wochen vorher bedenken sollte, ist bedauertlich. Du kannst in diesem Fall nach der antragstellung, bitten das man dich direkt in die "leistungsabteilung" weitervermittelt, damit du garantieren kannst das deine krankheit nicht noch mehr zusätzlichen aufwand für die sozialen einrichtungen bedeutet.

Mit gruß von einem sozialversicherungspflichtbeitragsleister