MB Verkabelung?

4 Antworten

Die Pinbelegung für Panel findest du im Handbuch, standardmäßig wäre Power-LED oben links, daneben Power Switch. In der unteren Reihe ganz links HDD-LED und daneben Reset-Switch. Plus ist am Stecker mit einem Pfeil markiert und gehört nach links.

Das kann bei dir so sein, muss es aber nicht, schau deshalb ins Handbuch. Großartig kaputt machen kannst du da eigentlich nichts. Wenn du die LEDs falschrum anschließt leuchten sie nicht (in dem Fall schnell abstecken, billige LEDs können kaputt gehen, wenn sie länger in Sperrrichtung Spannung bekommen), bei den Tastern ist es völlig egal wierum.

Wenn du Laie bist, hole dir einen Freund dazu, der das schon gemacht hat und weiß, wie es geht. Man sollte so etwas beim ersten Mal nicht alleine machen.

Ansonsten, musst du, wie bereits geschrieben ins Mainboard (von deinem) Handbuch schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
Shalidor  18.12.2021, 16:56

Wenn man nicht komplett Matsch in der Birne ist, kann man einen PC auch alleine zusammen bauen, auch wenn es das erste Mal ist.

Marenemu  18.12.2021, 17:07
@Shalidor

Aber wenn man hier solche Fragen stellt, sollte man es vermutlich nicht alleine machen. Man sollte sich nicht mit einem Frage-Antwort-Spiel durchhangeln.

Shalidor  18.12.2021, 17:09
@Marenemu

Geht doch nur ums Panel? Das ist halt oft nicht am MB beschriftet. Alles andere ist ja nahezu idiotensicher.

Von simoncaspar und
Ein Experte
bestätigt

Guck in das Handbuch von deinem Mainboard. Da steht drin wo die Anschlüsse sind.

Pascal1215
Fragesteller

ok bin Laie - kann etwas kaput gehen wen ich falsch ansteckt hab und den pc starte

TapRoot2021  18.12.2021, 22:31
@Pascal1215

Wenn du irgendwelche total falschen Abschlüsse erwischt und irgendwas kurzschließt, klar dann kann was kaputt gehen. Bei guten Mainboards sollte das aber gut beschrieben und leicht zu finden sein. Welches hast du denn?

Kurze Google Suche ergab das hier (Seite 5 / 160), da gibt es sogar ein YouTube Video:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C02v3.1-EURO.pdf

Pascal1215
Fragesteller

Ok eine hdd festplatte ist nicht vorhanden muss die dann trozdem angesteckt werden

TapRoot2021  19.12.2021, 09:23
@Pascal1215

Es ist ja nur eine LED, die am Gehäuse signalisieren soll, wenn Festplattenzugriffe laufen. Wenn du nicht willst, dass diese LED leuchtet, dann lass das Kabel weg.